Muss man die Klasse nach einem Schüleraustausch wiederholen?

4 Antworten

Hallo Louisa639-Schulen im

ob du das Jahr im Ausland anhängen (wiederholen) musst, hängt davon ab

  • in welchem Bundesland du in die Schule gehst, weil die Gesetze unterschiedlich sind
  • welche Schulform du besuchst: Gymnasium, Gesamtschule
  • wieviele Jahre deine Schulzeit umfasst: G8 oder G9
  • in welcher Klassenstufe du den Schüleraustausch machen willst.
  • wie deine Schule den Spielraum, den sie in vielen Fällen hat, nutzt

Einen guten Überblick findest du hier Generell kann man sagen

  • dass du in G9-Schulen in der . Klassen das Jahr im Ausland nicht wiederholen musst
  • dass du in G8-Schulen das Schuljahr wiederholen musst und damit genauso lane in die Schule geht wie bei G9 sowieso

Am besten besprichst du deine Pläne zuerst mit deiner Schule um zu sehen, ob und wie sie dich unterstützt.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Louisa639
Fragesteller

Vielen Dank:))

Das ist unterschiedlich. Ich war z.B. in Niedersachsen auf der Schule und hier gab es klare Vorgaben (Abi nach 13 Jahren bei mir). Ich musste 2 Fremdsprachen weiter belegen (oder eine neu beginnen und dann in Deutschland fortführen...wobei die Landessprache natürlich zählte), brauchte 2 Naturwissenschaften und ich meine eine Gesellschaftswissenschaft und Mathe. (In Ländern wie den USA oder Kanada, wo man oft jeden Tag die gleichen Fächer hat....war damit mein Stundenplan fast voll... großartig Platz für "Spaßfächer" gab es also nicht)

Wer in ein Land ging, dessen Sprache er nicht schon gelernt hatte, der musste bei uns nach der Rückkehr einen Probetest machen. (War aber eine schulinterne Sache)

Ich war in der 11 und bin somit nach der Rückkehr in die 12. Mein Kumpel ging dagegen erst nach der 11 und musste somit wiederholen.

Ich hatte aber auch Mitschüler, die bewusst das Schuljahr wiederholt hatten, weil sie dann z.B. eine freiere Fächerwahl hatten oder das ganze einfach entspannter angehen konnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008

Bei G8 ist das nicht möglich.

Bei G9 kann das gehen, zum Beispiel, wenn du die 11 im Ausland verbringst. Viele fangen dann mit der 12 an, wenn sie zurück kommen.

Allerdings ist das Wiederholen oft richtig gut für das Ergebnis im Abitur, die Abiturnote verbessert sich bei den meisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In allererster Linie ist die Frage, ob das verpasste Jahr schon in die Abiturzeit fällt, dann muss man auf jeden Fall wiederholen. Wenn nicht, kommt es auf die Erlaubnis der Schule an, die es häufig von den schulischen Leistungen abhängig macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan