Schüleraustausch für 3 Monate - wiederholen oder nicht?
Hallo, Ich wiederhole zurzeit die 10. Klasse und würde gerne im 2. Halbjahr 3 Monate im Ausland verbringen bzw. auf eine private Schule in meine Heimat gehen Dazu hätte ich ein paar fragen 1. Muss ich bei 3 Monaten Schüleraustausch trotzdem die Klasse wiederholen? 2. Kann ich das Wiederholen durch ein gutes Halbjahrzeugnis verhindern (oder prüfungen?) 3. Sollte ich die Schulleitung schon jetzt von meiner Idee berichten oder erst bis zum Halbjahr warten (denkt ihr sie würden es "kurzfristiger" auch erlauben?) 4. Spielt es eine Rolle auf was für eine schule ich gehen würde (ich würde nämlich auf eine englische Privatschule gehen) 5. Würden die Noten im Ausland auch in mein Ganzjahrzeugnis einfließen?
Danke für eure Hilfe im Vorraus
3 Antworten
Sprech am besten frühzeitig mit der Schule. Jede Schule handhabt das etwas anders was zum Beispiel die zu erbringende Leistung angeht.
Wegen 3 Monaten muss man in der Regel nicht wiederholen. Einer bei uns war die ganze 10. In den USA, musste zwei Prüfungsgespräche halten (die nach ihm pillepalle leicht waren) und musste nicht wiederholen.
Wie gesagt wiederholen muss nicht sein, ein gutes Halbjahres Zeugnis schadet niemals.
Ja über deine Pläne solltest du die Schule jetzt schon Informieren.
Ich glaube das ist egal.
In der Theorie sollen die Austauschschüler Noten bekommen und diese sollen auch einfließen. In der Praxis hat das nicht so wirklich geklappt.
Also ich hatte in der 11. Klasse ein komplettes Austauschjahr absolviert. Ich musste nicht Wiederholen. Frag das am besten bei deinem Rektor nach.
Viel Spaß
Wenn der FS nach 12 Jahren Abi machen soll, geht das nicht, weil die 11. ins Abi dann zählt.