Auslandsjahr Oberstufe?

3 Antworten

Hallo Vaxn555

ob du nach deiner Rückkehr wiederholstren musst, hängt von mehreren Punkten ab:

  • in welchem Bundesland du wohnst, weil die Regeln unterschiedlich sind
  • die Schulform deiner Schule: Gymnasium, Gesamtschule... G8/G9
  • dein Leistungsstand in der Schule hier
  • was du im Ausland in den Kernfächern lernst
  • Du musst die letzten beiden Schuljahre in Deutschland in die Schule gehen (Berlin, Brandenburg: 1,5 Jahre)
  • In welchem Umfang deine Schule die Rückkehrer unterstützt

Ergebnis: Du solltest die Frage mit deiner Schule klären, zumal die Schulleiter einen Bewertungsspielraum haben.

Alternative: Du gehst ein volles Schuljahr ins Ausland und hängst das Jahr im zweifelsfall an die Schulzeit an. Der Schüleraustausch ist nur jetzt machbar.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

ich bin mir da nicht 100% sicher, da dies von mehreren Faktoren abhängig ist. Jedoch bin ich der Meinung, dass es bessere Möglichkeiten gibt.

Die 11. Klasse ist sehr wichtig und normalerweise zählen da ja schon alle Punkte für dein Abitur.

Deshalb würde ich dir empfehlen vielleicht erst nach deinem Abitur ins Ausland zu gehen. Ich denke, dass du es dann auch mehr genießen kannst, weil du nicht nur die ganze Zeit an deine Leistung denkst und an alles, was du dann nachholen musst.

Ich persönlich werde auch nach dem Abi ein Gap Year machen und mit der Organisation EF ins Ausland gehen, da ich sehr gute Erfahrungen mit ihnen gemacht habe.

EF bietet wirklich tolle Programme für dein Gap Year an und ich bin mir sicher, dass auch dort etwas für dich dabei sein wird.

Was mir vor allem gut gefällt ist, dass du gleich ein Sprachexamen ablegen kannst, was bei jeglichen Bewerbungen immer gut aussieht, vor allem, wenn du es in einem Land gemacht hast, in dem man auch wirklich die Sprache spricht.

Solltest du mehr über die verschiedenen Programme wissen wollen, schreib mich gerne nochmal an :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns am Gym ist/war man 1 Jahr weg, ein halbes Jahr lohnt nicht. Nur die sehr guten Schüler*innen wiederholen nicht.

Dies handhabt aber jede Schule anders. Also klär das mit deiner Stufenleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann