Hallo, kann man in der elften Klasse ein Auslandsjahr machen ohne diese danach wiederholen zu müssen?

4 Antworten

Hallo Dadelidux

zu deiner Frage musst du die Bedingungen für den Schüleraustausch kennen:

  • Die Bedingungen sind in den Ländern verschieden und hängen auch von der Schulform (G8/G9) ab. Eines gilt einheitlich: Während der Sculzeit kannst du dich für ein Jahr beurlauben lassen, um einen Schüleraustausch zu machen.
  • Eine Einschränkung gilt aber auch überall: In der Schlussphase vor dem Abitur musst du zusammenhängend in deine Schule zuhause gehen. Das macht auch Sinn, damit du gute Chancen für ein ordentliches Abitur hast. Diese Schlussphase bewträgt zwei Jahre.
  • Daher kannst du vor dem Abitur ins Ausland, sofern du danach die 11. Klasse in Bayern (nochmal) absolvierst. Diese Form des "Wiederholens" ist bei G8-Schülern oft der Fall, weil die Inhalte im Ausalnd für die deutsche Schule nicht angerechnet werden.
  • Am Ende hat deine Schule einen Beurteilungsspielraum, ob und wann sie dich beurlaubt. Daher ist es am besten, wenn du mit deiner Schulleitung klärst, was geht.

Weiteres findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-und-weltweit-kann-man-in-einer-g8-schule-das-auslandsjahr-in-klasse-11-machen

Andernfalls hast du zwei Optionen, nach dem Abitur ins Ausland zu gehen:

1) High School-Besuch nach dem Abitur; das geht vor allem in den USA: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-nach-dem-abitur-7-punkte-zur-entscheidung-ueber-das-auslandsjahr

2) Ein sog. Gap Year - Au Pair, Freiwilligendienste, Sprachreisen, Work and Travel. https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-und-gap-year-9-punkte-zum-vergleich-von-freiwilligendiensten-und-work-and-travel

Einen Vergleich zwischen dem Auslandsjahr während und nach der Schulzeit findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-und-gap-year-im-vergleich-9-unterschiede-zwischen-dem-auslandsjahr-waehrend-und-nac

Weitere Informationen zum Schüleraustausch bekommst du im Schüleraustaussch Online Kurs und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, die derzeit online stattfinden: https://www.aufindiewelt.de/online

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dadelidux
Fragesteller

Danke!

Ich weiß, dass es normalerweise in Bayern nicht möglich ist, denken Sie aber, dass es möglich ist, dass man, auf Grund von den Einschränkungen und Benachteiligungen, die dieses und letztes Jahr wegen Corona stattgefunden haben, die Schulleitung dazu bringen kann, bei einem haben Auslandsjahr zuzustimmen?

AustauschTipps  07.03.2021, 07:01
@Dadelidux

Hallo Dadelidux

das kann nur die Schulleitung beantworten, vermutlich wird das nicht gehen. Besser wäre also, ein Jahr anzuhängen. Mit G8 bist du immer noch sehr jung, wenn du dann Abitur machst

Helloou.

Da kannst du dich informieren. Ich war in 2017/18 für ein Auslandsjahr in den USA, Und habe die 11klasse Quasi übersprungen und bin dann direkt in Deutschland in die 12 gegangen aber da musst du dich informieren,kann bei dir auch anders sein ein großer Punkt sind Gute Noten.

Viel Glück dir,

Jackie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dadelidux
Fragesteller

Vielen Dank!

Das war wahrscheinlich in Berlin oder Brandenburg, oder?

Jackiealicee  06.03.2021, 23:43
@Dadelidux

Ja komme da relativ aus der Nähe. Aber allein das hätte,bei mir auch nicht gereicht. Die Noten müssen halt passen.

Dadelidux
Fragesteller
@Jackiealicee

Die sollte bei mir eigentlich passen (hatte einen Durchschnitt von 2,00), oder waren Sie deutlich besser

Jackiealicee  07.03.2021, 12:14
@Dadelidux

Ich hatte einen 1,3schnitt. Aber 2,0 könnte passen, setz dich einfach mal mit deiner Schule in Verbindung. Und frag dort nach ob das geht. Zu Not gibt's dann auch noch andere Alternativen.

Hallo,

da die letzten beiden Jahre (bei G8 die Klassen 11 und 12) bereits mit ins Abitur zählen, wird ein Auslandsjahr ohne Wiederholung nicht möglich sein.

Naja, du gehst doch dann auf eine andere Schule oder nicht?

Also lernst du ja und musst nicht wiederholen