Abitur trotz neunte Klasse Abschluss?

1 Antwort

Du kannst das Abitur auf einem BG oder auf der Abendschule zu jeder Zeit und in jedem Alter nachmachen. Das dauert allerdings 3 Jahre.

Ich mache mein Abi im Moment selbst auf der Abendschule nach (29 Jahre alt) und bin sehr dankbar für diese Möglichkeit.

Grundvoraussetzungen sind natürlich die mittlere Reife & in den meisten Fällen zusätzliche Berufserfahrung.

Die Berufserfahrung ist allerdings nicht ausschlaggebend für eine Aufnahme, da werden auch Ausnahmen gemacht.

Ob du mit deiner Wiederholungsqoute und deinem jetzigen Zeugnis allerdings wieder so einfach in reguläre Schulklassen einsteigen kannst, da bin ich überfragt. Das hängt mit Sicherheit auch stark von der jeweiligen Schule und von deinem Alter ab.

Also einfach mal nachfragen! Dann weißt du es.