Klage gegen das Bildungssystem?

1 Antwort

Du willst also das Recht erstreiten, das Bildungssystem verstopfen zu dürfen, weil deine Noten im ersten Versuch zu schlecht waren?

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

Verstehst du, was ich damit meine?

BTW: Ich hab was NC-freies studiert und verdiene IMHO gut. Und gibt auch div. Möglichkeiten ohne Abi zu studieren. Wobei ich im MINT-Bereich ganz dringend dazu rate, vor einem Studium mind. die Kenntnisse in Mathe und ggf. auch Physik/Chemie/Bio auf dem Niveau einer eingeschr. HS-Reife zu haben, weil völlig anderes Niveau als in der Ausbildung.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Atomos346 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 03:14

Also nicht in allen Ausbildungen reicht ein einfaches Praktikum aus. Außerdem können sich schlechte Noten auch auf die Ausbildungsnoten auswirken was nicht so effektiv wäre. Wenn ich Mathe nötig habe, aber kein Mathe kann schaffe ich auch die Aus ildung nicht.

Und es geht nun Mal nicht darum, dass man halt einfach irgendeine Ausbildung machen soll. Es soll ja schon noch eine gute Ausbildung werde. Man kann zwar auch mit Brötchen Geld verdienen. Ärzte, Wissenschaftler und Ingenieure sind aber eindeutig die wichtigeren Leute. Nicht nur aufgrund ihres Gehaltes sondern die Neuerungen und Erfindungen die bringen um das Leben länger einfacher und luxeriöser zu machen

notting  15.11.2024, 16:48
@Atomos346
Also nicht in allen Ausbildungen reicht ein einfaches Praktikum aus.

Wie meinst du das?

Außerdem können sich schlechte Noten auch auf die Ausbildungsnoten auswirken was nicht so effektiv wäre.

Wenn es solche Auswirkungen gibt, also z. B. du nicht nur beim Schulabschluss, sondern auch in der Ausbildung/Berufsschule schlecht bist, hast du sehr wahrscheinlich eine Lernbehinderung/etc. oder bist genauso faul/unmotiviert wie in den Jahren davor, woran auch ein 2. Versuch nichts ändern wird.

Wenn du nach dem Schulabschluss motivierter bist, werden die Noten auch besser werden, außer du hast eben eine richtig üble Lernbehinderung/etc.

notting

Aylamanolo  04.02.2025, 13:44
@Atomos346

Wenn ich Mathe nötig habe, aber kein Mathe kann schaffe ich auch die Aus ildung nicht.

dann solltest du sie aber auch nicht machen. NIcht diese Ausbildung.

Sam070697  08.03.2025, 17:27
@Atomos346

Aber Rechtschreibung ist auch wichtig?? Auch für Ärzte und andere , wichtige Leute" kotz, würg zu Ihrer Einstellung