Bekomme ich noch Weiterbildungsgeld?

25.10.2024, 18:53

Was meint ihr?

1 Antwort

Das musst Du schon mit dem Jobcenter abklären.

Wenn deine Ausbildung aber noch nicht beendet ist und Du weiterhin die Schule besuchen musst, um die Prüfungen ablegen zu können, könnte auch weiter Anspruch bestehen.

herzilein35 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 18:05

Bekomme irgendwie weder Weiterbildungsgeld noch Fahrtkosten. Bekomme derzeit nur Regelsatz mit Betriebs- und Heizkosten.

isomatte  02.12.2024, 20:27
@herzilein35

Dann wirst Du doch sicher einen Aufhebungsbescheid bzw. Änderungsbescheid erhalten haben ?

Daraus sollte der Grund ja ersichtlich sein.

herzilein35 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 01:56
@isomatte

Nein! Hatte vorher extra für das Weiterbildungsgeld und Fahrtkosten ja auch keinen Bescheid.

isomatte  03.12.2024, 04:25
@herzilein35

Ist aber nicht üblich, dann solltest Du ja zumindest einen schriftlichen Vertrag über deine Weiterbildung haben, darin sollte das ja auch geregelt sein.

herzilein35 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 05:07
@isomatte

Darin ist nichts geregelt und habe auch nichts bekommen. Denn die Wiederholung wird auch zurzeit nicht vom Jobcenter bezahlt. Das Landesamt bezahlt zurzeit die Schule. Das ist ein spezieller Vertrag zwischen Landesamt und der PTA Schule für mit Bildungsgutschein geförderte Schüler, dieser geht bis März. Im März bekomme ich dann einen neuen Vertrag von der Schule bis zum Schluss, der kostenlos ist. Trotzdem beziehe ich ja Bürger-geld, da ich bedürftig bin. Irgenedwas läuft hier anscheinend gewaltig schie.

isomatte  03.12.2024, 11:37
@herzilein35

Das musst Du dann schon mit dem Jobcenter klären, hier kennt keiner den Grund.