Ist mein Ausbildungsvertrag nach der bestanden Prüfung nichtig?

2 Antworten

Bestehst Du die Prüfung vor dem Ende des Ausbildungsverhältnisses, dann ist es damit (Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses) beendet.

So bestimmt es das Berufsbildungsgesetz BBiG § 21 "Beendigung" Abs. 2:

Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungsdauer die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf/Ehrenamt, lange private Beschäftigung mit Arbeitsrecht

Schau den Vertrag an, da steht eigentlich drin, dass er mit bestandener Prüfung endet. Macht ja auch Sinn, man ist dann kein Auszubildender mehr.

Familiengerd  08.05.2023, 17:26

Das kommt nicht auf den Vertrag an, das ist gesetzlich so bestimmt - Berufsbildungsgesetz BBiG § 21 "Beendigung" Abs. 2:

Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungsdauer die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.