Übernahme nach der Ausbildung trotz nicht bestandener Abschlussprüfung?

3 Antworten

Wenn duvdeine Abschlussprüfung nicht bestehst, verlängert sich dein ausbildungsvertrag automatisch bis zur wiederholungdprüfung

und dein Arbeitsvertrag beinhaltet ja eine Berufsbezeichnung deren Tätigkeit du ausüben sollst

ergo geh mal davon aus, das dein Ausbildungsbetrieb schon daran interessiert sein wird dich ein weiteres halbes Jahr als Azubi zu bezahlen

Nudelsalat54  08.09.2022, 22:11

Falsch, bei nicht bestehen der Abschlussprüfung kann der Azubi verlangen die Prüfung zu wiederholen in der Regel sind das 6 Monate bzw bis zum nächsten Termin. Wenn er das nicht verlangt endet die Ausbildung nach Ablauf der angegeben Frist, somit gilt dann die Ausbildung als beendet.

Vampire321  08.09.2022, 23:06
@Nudelsalat54

Wer wäre denn so blöd und würde die Prüfung nicht wiederholen?

und das macht meine Aussage übrigens nicht ‚falsch‘

ich bin seit 2004 Handwerksmeister, seit 2011 als Dozent bei ÜBL in der HWK tätig und begleite genauso lange die Gesellenprüfungen … und noch NIE hat die einer nicht wiederholen wollen wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat

Nudelsalat54  08.09.2022, 23:46
@Vampire321

Falsch meinte ich nur die Aussage das es sich automatisch verlängert, weil es sich nur dann verlängert wenn der Azubi ausdrücklich darauf besteht die Prüfung zu wiederholen.

Wenn dein Ausbildungsbetrieb dich weiter beschäftigen will, entscheidet er das ganz alleine. Du musst aber damit rechnen, dass du weniger verdienst, als jemand mit Abschluss

Wenn du die Abschlussprüfung nicht bestehst, dann verlängert sich dein Ausbildungsverhältnis automatisch, bis du die Prüfung wiederholen kannst. Ein schon geschlossener Arbeitsvertrag mit deinem Ausbildungsbetrieb, wäre dann nichtig.