Kann man die Abschlussprüfung einer Ausbildung ohne Berufsschule wiederholen (Durchgefallen oder schlechter Abschluss)?

2 Antworten

Man kann auch als Externer an den Prüfungen teilnehmen und muss dazu nicht weiter an die Berufsschule. Ist halt nur bedingt empfehlenswert. Aber man muss trotzdem bis zum nächsten Prüfungstermin warten, der idR frühstens in 6 Monaten ist

Ansonsten: Ein schlechter Abschluss darf nie wiederholt werden. Da gibt es keinerlei Möglichkeiten

AndreeAB
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich finde im Internet leider keine offiziellen Informationen dazu. Weißt du, wie die Prüfungswiederholung genannt wird?

Wenn du NICHT bestanden hast, kannst du nach einer festgelegten Frist von 6 Monaten wiederholen. Wenn du aber bestanden hast (egal wie schlecht die Note war), kannst du nicht mehr wiederholen. Diesen schlechten Abschluss hast du den Rest deines Lebens an der Backe kleben.

AndreeAB
Fragesteller

Dann würde es theoretisch Sinn machen, wenn man sehr schlecht vorbereitet ist, besser gar nicht zu bestehen bzw. teilzunehmen und den Abschluss in 6 Monaten nochmal zu wiederholen?

Und das funktioniert, ohne weiter in die Berufsschule gehen zu müssen, wenn man einen festen Arbeitsplatz hat?