Prüfung wiederholen, nochmal zur Berufsschule?

2 Antworten

Hallo,

dies tut mir leid und ist sehr schade.

Es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern und bezüglich der Berufsschulen. Daher kann man keine allgemeine Auskunft geben.

Schreibe am Besten, in welchem Bundesland du wohnst und welche Art von Berufsschule (kaufmännisch, gewerblich, hauswirtschaftlich, sozial und so weiter) du machst. In diesem Fall kann man dir besser helfen.

Oder erkundige dich bei deiner Schule. In diesem Fall bekommst du am Besten Auskunft.

Wie gesagt, jedes Bundesland und jede Art von Berufsschule hat andere Vorschriften beziehungsweise andere Regelungen.

Alles Gute und viel Glück!

Mandarinenherz
Fragesteller

Ich bin auch sehr traurig. Zumal ich ein sehr gutes Zeugnis habe, aber anscheinend mein Praxiswissen fehlt. Es geht um das Bundesland Thüringen (Erfurt) und einen kaufmännischen Beruf.

Waldmeister1234  02.07.2020, 16:38
@Mandarinenherz

Ja, mir tut es auch leid.

Aber du bist noch sehr jung und kannst die Fehler ausbügeln. Dies meinte unserer Lehrer vor der Prüfung. Er sagte uns, dass wir erst am Anfang unseres Leben stehen, noch viele Möglichkeiten haben werden, die Fehler von früher zu beseitigen und daher keine große Angst vor der Prüfung haben müssen.

In Thüringen kenne ich mich leider gar nicht aus, da ich in einer völlig anderen Ecke von Deutschland wohne. Frage am Besten in deiner Schule nach. Dort kann man dir am Besten Auskunft geben.

Alles Gute und viel Glück!

Soweit ich weiß nicht...wenn die Schriftliche wiederholt werden muss, zumindest nicht, daher vermutlich auch bei der Mündlichen nicht. Aber ich denke mal, das hätte man dir auch mitgeteilt.

Mandarinenherz
Fragesteller

Wann sind die Prüfungen im Herbst? Bzw. Wo erfahre ich das?

DerCooleTypp  02.07.2020, 16:35
@Mandarinenherz

Puh das weiß ich so auch nicht, aber falls die Termine schon feststehen, kannst du das bei deiner IHK erfahren.

Ich denke aber mal, dass die Termine auch wie jetzt erst 2-3 Wochen vor der Prüfung feststehen (falls das bei allen gleich ist, vielleicht gibt es da auch Unterschiede)