Keine Übernahme nach Ausbildung, wann höre ich auf zu arbeiten?

7 Antworten

Der Vertrag endet mit Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses. Würdest du weiter dort arbeiten, müsstest du ab dem folgenden Tag ja auch einen neuen Vertrag haben und würdest nicht mehr den Azubilohn erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Deine Ausbildung endet mit Bekanntgabe der bestandenen Prüfung.

Die bestandene Prüfung ist deinem Arbeitgeber unverzüglich mitzuteilen. Lässt dein Arbeitgeber dich dennoch weiterarbeiten, gilt das als neuer Arbeitsvertrag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent

Wenn du deinen Gesellenbrief/Facharbeiter in den Händen hältst, brauchst du nicht mehr arbeiten zu gehen, da du ja deinem Abschluss anders verlohnt, und somit einen neuen Vertrag bräuchtest.

Nach dem Ablauf des Ausbildungsvertrages bist Du frei .

Du arbeitest so lange wie Dein Vertrag dauert. Es kann natürlich sein, dass Du noch Urlaub hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
PixelManuel  14.03.2024, 09:25

Der Vertrag endet mit bestandener Prüfung.

Schauspieler691  14.03.2024, 09:26
@PixelManuel

Ok das kann sein. Ich hatte auch einen Praktikumsvertrag und der ging noch ein paar Monate weiter.