Kann man seine Endnoten durch die Klassenarbeiten mit den Prüfungsnoten noch verbessern in der Ausbildung?

3 Antworten

Du redest hier offensichtlich von den (berufs-)schulischen Prüfungen und nicht von den IHK-Prüfungen. Das sind nämlich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Bei den schulischen Noten ist es folgendermaßen:

Jeder, der auf 2,5 oder schlechter steht in diversen Fächern der Berufsschule, muss in diesen Fächern auch in die so genannte schulische Prüfung. Welchen Einfluss die Note der schulischen Prüfung schlussendlich auf die Abschlussnote Deines Berufsschulzeugnisses hat, entscheidet grundsätzlich der jeweilige Fachlehrer. Wenn Du also z.B. auf 4,4 standest und eine 3,3 schriebst, zeigt das Gesamtergebnis immer noch stark Richtung 4, auch wenn das Prüfungsergebnis meist schwerer ins Gewicht fällt. Der Berufsschullehrer kann Dir also insgesamt trotzdem durchaus nur eine 4 geben. Kann, muss aber nicht.

Aber:

Das Berufsschulzeugnis ist, relativ gesehen, ziemlich zweitrangig bis recht unwichtig.

Entscheidend und einzig maßgeblich für Deinen weiteren Lebensweg ist das Bestehen der IHK-Abschlussprüfungen, die aber wiederum mit den Ergebnissen der Berufsschule rein gar nichts zu tun haben.

Das wären bei Euch dann:

  • Geschäftsprozesse (die zu 50% in die Gesamtwertung eingehen)
  • KSK (Kaufmännische Steuerung und Kontrolle)
  • WiSo (Wirtschafts- und Sozialkunde)
  • mündliche Verteidigung Deiner eingereichten praktischen Facharbeit

Bereite Dich v.a. darauf vor, die stehen (bis auf die Mündliche) in 2 Wochen an, und damit steht und fällt alles (in den schulischen hingegen kannst Du sogar durchfallen, das hat keine Relevanz, so lange Du die IHK-Prüfung bestehst). Arbeite alte IHK-Prüfungsbögen immer wieder durch und schau Dir die Themenbereiche, die dort in den letzten Jahren immer wieder abgefragt wurden, noch mal besonders gründlich an.

Viel Erfolg!

HazEde10
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. was meinst du wie viel ich lernen sollte so ca.?

Hallo.

Bei den Schulnoten in der Berufsschule und den IHK Noten sin 2 Paar Schuhe.

Ja du kannst dich verbessern aber ab 4,31 bei der IHK ist Schluss.

Ich weis nicht wie es heute ist. vor Jahren gab mal 1 Gesamtnote dann wieder 2 Noten.

Ich war mal Prüfer bei der IHK. Das war sehr unterschiedlich.

Die meisten wussten es kamen aber nicht immer auf das passende Wort. Wenn der Prüfer da ein wenig nachhilft die Frage zu ändern oder zu helfen sprudelt es förmlich heraus.

Das kann man dann schon sehr positiv sehen. Der Prüfer hat keinen Nachteil wenn der Prüfling gut durch die Prüfung kommt.

Mit Gruß und viel Erfolg. Wenn du Prüfbogen von der IHK bekommen kannst auf Umwegen, Prüfer sind auch faul jede Prüfung neue Frage zu suchen.

Bley 1914

Normalerweise haben die Zensuren in der Berufsschule nichts mit den Zensuren der Prüfungen zu tun.