Können Lehrer eigentlich Endnoten einfach so verbessern oder verschlechtern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach geht da gar nix, aber eine weitere Epo Note können Lehrer meiner Erfahrung nach immer aus dem Hut zaubern ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
botanicus  06.04.2022, 17:48

Nein, das kann man nicht. Noten müssen mit Datum und Inhalt der bewerteten Leistung dokumentiert werden. Und zeitnah den Schülern kommuniziert.

JulianQuick  08.04.2022, 12:04
@botanicus

Sicherlich geht das da Lehrer auch bei 2,3 noch sagen können. Aufgrund der eigenen Wahrnehmung im Unterricht etc. gebe ich die 3 .... Eine Änderung der Epochalnote ist so bis zuletzt möglich ....

Vielleicht hast du dich verrechnet? Denke an die unterschiedliche Gewichtung von Noten. Oder du kennst nicht alle Einzelnoten (Nachfragen!).

Zum Schluss bleibt der Ermessensspielraum, in Bayern kann ich zwischen Komma 4 und Komma 6 beide Noten geben, wenn ich es begründen kann.

Roentghen
Fragesteller

ja, die Bayern ...

Der Sepperl hat 3,6 und kriegt ne 3, der Rodriguez hat 3,4 und ne 4.

botanicus  06.04.2022, 17:47
@Roentghen

Vielleicht ist das nicht beabsichtigt, aber darin steckt eine ziemlich beleidigende Anschuldigung. Pädagogisches Ermessen hat nichts mit Rassismus zu tun. Im Übrigen ist es praktisch immer so, dass der Spielraum zugunsten des Schülers ausgeschöpft wird. Und oft gerade, um Bemühungen, Sprachschwierigkeiten im Fachunterricht zu meistern, zu honorieren.

Bis zur Zeugnisabgabe können die Noten noch geändert werden

Objektiv läuft das nie ab, auch nicht bei der sonstigen Notenvergabe für z.B. Aufsätze.

Bei uns war der Klassiker "und dann habe ich jedem noch eine Note für Mitarbeit gegeben(, die ich aber nicht verrate)"

Meine Kinder werden von mir lernen, dass die erste Arbeit, der erste Vortrag und die Mitarbeit am Anfang des HJ immer am wichtigsten sind. Da werden die Lehrer nachweislich für die Folgezeit geprimt (wenn sie nicht aktiv die Arbeiten anonymisieren ist das extrem schwer zu vermeiden).

Zur Frage, ja die Noten liegen weitgehend im Ermessen des Lehrers und er muss das immer begründen können (also es muss dokumentiert sein). Wenn nicht der NC des Wunschstudiums in Gefahr ist, macht es aber recht wenig Sinn sich darüber übermäßig aufzuregen. Die Korrelation zwischen Schulnote und späterem beruflichen Erfolg ist eher klein.

Roentghen
Fragesteller

kann ich nur voll unterstützen!

Das sind nette Lehrer mit Herz. Wie wunderbar, dass es solche Pädagogen noch gibt♥