Note wegen fehlendem Heft verschlechtern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist rechtens. Es würde dich / Sie wundern, was ein Lehrer alles darf !!! Ob es sinnvoll ist, bezweifle ich aber auch! =) Aber im Endeffekt ist es doch wurschd, wo die Note einfließt. Ich glaube, hier ist etwas durcheinander gebracht worden. Wurde wirklich nur das Heft vergessen? Oder fehlt da ein wenig Info ;-) ? Hat der Schüler / hast du vielleicht noch ein bisschen mehr angestellt als nur das Heft vergessen? Zb auf mehrfache Nachfrage nicht abgegeben etc?

questionman199
Fragesteller

Mich betrifft das ganze gar nicht, dass ist nur eine Frage, weil mich das interessiert ob der Lehrer das darf. Er hat in der Klasse oft die aufgerufen, die ihr Heft noch abgeben mussten, diese haben das abe jedesmal vergessen ;)

invizi  04.03.2013, 16:33
@questionman199

achso verstehe. ja dann ist das natürlich legal. Im Prinzip ist das ja eine Form der Arbeitsverweigerung...

questionman199
Fragesteller
@invizi

Ah okay danke, aber würde dass dann nicht eig. eine 5 oder 6 in der sonstigen Mitarbeit sein? ;)

es wird auf jeden fall mit in die note einfließen.

questionman199
Fragesteller

Ja, aber in welche müsste das rechtlich gesehen fließen?

Kommt auf die Stufe drauf an.... In der Oberstufe darfst du keine Hefte mehr benutzen.... Aber wenn er entsprechend viele Formpunkte für die Arbeit gibt, liegt das in seinem ermessen. Ob das Sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber es ist seine Arbeit, es sei denn das war ne Zentralklausur

questionman199
Fragesteller

Es wird eine normale Klassenarbeit in der 9. Klasse sein ;) Früher hat der Lehrer auch sog. Ordungspunkte vergeben, die dann in die Note einfloßen, auch wenn man unsauber gezeichnet hat etc.

invizi  04.03.2013, 14:51
@elid0r

Quatsch, natürlich darf man Hefte benutzen!!!

questionman199
Fragesteller
@invizi

Jap, diese Ordnungspunkte kann er dann abziehen....

Es gab Ordungspunkte, diese wurden aber jz. durch diese Strafe mit der ganzen Noten ersetzt ;)

Also ich würde mal sagen, in die Zeugnisnote darf er sowas mit reinnehmen. Aber doch nicht in eine Arbeit!! o_O