Ausbildung - Wie Offt muss ein Unternehmen dich nach nicht bestandener Ausbildung übernehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Verlängerung wegen Corona:

§ 8 BBiG - Berufsbildungsgesetz

(2) In Ausnahmefällen kann die zuständige Stelle auf Antrag Auszubildender die Ausbildungsdauer verlängern, wenn die Verlängerung erforderlich ist, um das Ausbildungsziel zu erreichen. Vor der Entscheidung über die Verlängerung sind die Ausbildenden zu hören.

  • Wenn man durch die Prüfung fällt:

§ 21 BBiG

(3) Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.

In der Regel bekommen Auszubildende mindestens drei Monate vor der Prüfung schriftlich mitgeteilt, ob eine Übernahme möglich ist. Danach sollten sich die Auszubildenden beim Job Center als arbeitssuchend melden. Krankheitsbedingt wurde jetzt dein Ausbildungsvertrag verlängert und nach bestandener Prüfung ist deine Ausbildung beendet. Du müsstest bereits darüber informiert worden sein, ob du übernommen wirst und dann auch einen Arbeitsvertrag bekommst. Frage deinen Ausbildungsleiter, der wird Bescheid wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ElChico657
Fragesteller

Es geht nicht um die übernahme.. dies ist ausgeschlossen.

Ich möchte wissen, wenn ich die anstehende Prüfung nicht bestehe ob sie mich dann nochmal bis zur nächsten Prüfung anstellen müssen..?

falls ich die Prüfung bestehe, bin ich hier schneller weg als speedy Gonzales

BarbaraAndree  19.11.2021, 15:47
@ElChico657

Es kommt darauf an, wie deine Firma das regelt. Die Tochter einer Freundin bekam eine weitere Chance, das ist nicht bei allen Firmen so. Frage nach, ob es auch bei deiner Firma so ist. Allerdings würde ich alles daran setzen, diese Prüfung zu bestehen, eine abgebrochene Ausbildung macht sich nicht gut in einem Lebenslauf. Das weiß ich, weil ich lange im Personalgeschäft tätig war.

Ich drücke dir auf alle Fälle für die Prüfung die Daumen!