Würdet ihr die Ausbildung abbrechen und eine neue suchen?

6 Antworten

So kurz vor dem Abschluss würde ich auf gar keinen Fall abbrechen.

Ich kann es einigermaßen verstehen, wenn man sich in den ersten zwei, drei Monaten gegen eine Ausbildung und für eine andere entscheidet. Aber bis fast zum Abschluss durchziehen und dann bleiben lassen ist wirklich - bitte entschuldige - bescheuert.

Das macht einen mehr als nur erklärungsbedürftigen Eindruck im Lebenslauf. Wie kann es sein, dass dir erst vor dem Abschluss auffällt, dass du den Job nicht magst? Dass du es irgendwem zuliebe gemacht hast, interessiert einen potentiellen neuen Ausbildungsbetrieb nicht die Bohne.

Freecs777728
Fragesteller

Mir ist schon lange aufgefallen, dass ich es nicht mag. Aber meine Mutter hat großen Druck auf mich geübt.

Elizabeth2  02.02.2022, 14:36
@Freecs777728

dann höre einfach auf deine Mutter. Und mache weiter. Keine Entschuldigung für nichts., andere Leute sind nicht schuld an deinem Lebensweg. Dein Stolz es geschafft zu haben, ist jede Mühe wert.

Freecs777728
Fragesteller

Könnte ich wieder 17 sein dann würde ich mir von keinem was sagen lassen

LisaAusPisa  02.02.2022, 14:56
@Freecs777728

Könnte, hätte und wäre hilft niemandem. Zieh's durch und such dir dann was, was dich wirklich interessiert und wo deine Stärken liegen.

Mach das zu Ende. Eine neue Ausbildung dauert auch wieder drei Jahre und du musst erstmal etwas finden. Es macht auch keinen guten Eindruck, wenn du im dritten Jahr abbrichst.

quatsch, nix abbrechen.

Was glaubst du, was du beruflich für brutal schlechte Karten hast, angefangen von deinen Fehlzeiten (wenn entschuldigt, hat sicher auch deine Mutter Verständnis) bis hon zur Tatsache, dass du dir deine Zukunft ziemlich verbaust.

Du kannst woanders quer einsteigen, aber dich niemand, wenn du nicht irgendwo einen Abschluss hast.

Ob du das deiner Mutter zuliebe machst, oder uns zuliebe, oder vielleicht doch mal lieber für deine Zukunft und für dich, das ist egal. Hauptsache fertig machen.

Das schreibt dir eine, die das ganze Mobbing in der Ausbildungszeit nur wegen Elternhaus durchgehalten hat und der Tatsache, dass auch ich wusste, dass ich sonst gar nichts habe. Denn mein Ziel bestand nicht darin, weiter meiner Mama was vorzuheulen, sondern endlich unabhängig und selbstständig in einer eigenen Wohnung mit eigenem Hausstand zu agieren.

Ich bin mutiert von Buchhändlerin zu Werbebürofrau (also Bürokraft in einer Werbeagentur) zu Sachbearbeiterin Automobilbranche.

ich kann nur aus Erfahrung sprechen, mach es zu Ende, wenn du schon im 3. Jahr bist. Dann hast du wenigstens etwas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest auf jeden Fall durchhalten und wenn du wirklich durchfallen solltest beiss die Zähne zusammen und mach weiter dass halbe Jahr schaffst du dann auch noch.Aber wenn du vor alles hinwerfen tust.hast du die 3 Jahre verschenkt und stehst mit nichts da.Kopf hoch.