Soll ich die Ausbildung abbrechen?

5 Antworten

Ich weiß ja nicht, ob deine Noten schlechter geworden sind und deine Ausbilderin das als persönliches Versagen ansieht. Vielleicht steht ihr Verhalten tatsächlich mit deinen Noten in direktem Zusammenhang. Um deine schulischen Noten zu verbessern gibt es die Ausbildungsbegleitenden Hilfen (AbH). Es ist im Prinzip eine Nachhilfe für die Berufsschule. Versuche deine Noten zu verbessern. Möglicherweise erledigt sich das andere Problem dann von ganz alleine. Ein Abbruch wäre die allerletzte Option. Fast 2 Jahre in die Tonne kloppen.. kein schöner Gedanke. Sollten durch die AbH Maßnahme deine Noten besser werden, so dass du überlegst bei dem Beruf zu bleiben und die Ausbilderin ihr Verhalten aber nicht ändert, hast du noch die Möglichkeit dir Hilfe bei deiner zuständigen IHK zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was genau ist los bei dir? Es kommen einige unangenehme Faktoren zusammen und du möchtest hinschmeißen.

Gut, es ist schwierig, mit jemandem zu sprechen, der einen maßregelt und "beschimpft". Das solltest du nicht länger hinnehmen, das Gespräch suchen und/oder dich an einen Vorgesetzten wenden, der dabei ist.

Aber du solltest es angehen und dich trauen. Die Ausbildung jetzt abzubrechen sehe ich kritisch. Es wäre sinnvoll, deinen Abschluss zu machen, selbst wenn du dann anderweitig arbeiten willst und wirst.

Was in der Berufsschule abgeht, gehört da besprochen. Warum hast du Schwierigkeiten, was genau liegt dir nicht, gibt es eine Lerngruppe, besondere Schulungsmöglichkeiten, Nachhilfe etc. ? Gib nicht gleich auf, du steckst fest, kommst aber mit Hilfe Dritter wieder heraus und kannst weitermachen.

Denke an deine Zukunft, an deine Träume und Ziele, Pläne und Ideen. Mache sie konkret durch ein Mindboard, an dem du sie darstellst. Schau sie dir täglich an, freu dich drauf. Belohne dich für einen weiteren Tag des Durchhaltens! Denke jetzt an Zeiten der Entspannung, des Urlaubs, der Zeit für Hobbies und Freunde.

Nimm den Alltag an und mache das beste draus. Konzentriere dich. Sei aufmerksam. Sei zugänglich. Je offener du bist, desto mehr spürst du die Unterstützung anderer und merkst, dass du weiterkommst.

Schwer zu sagen, es gibt genug Gründe dafür und auch dagegen. Beobachte das noch etwas, vielleicht ist es nur eine Phase.

hmmm....zieh es durch! das arbeitsamt finanziert sowas nur einmal und es ist, für dich, eine fast einmalige chance, direkt auf den ersten arbeitsmarkt zu kommen! alternativ bleiben dir sonst nur die "werkstätten"! und glaub mir....das willst du nicht! ;-)

Du bist schon im Zweiten jahr also hast du maximal noch einenhalb jahre vor dir, zieh durch, es kommt schlecht im lebenslauf rüber, wenn du ne ausbildung abbrichst, selbst wenn du dich dannach anders umschaust, ist ne abgeschlossene ausbildung in der tasche gold wert

verreisterNutzer  03.02.2022, 14:27

Warum kommt es im Lebenslauf schlecht rüber wenn ich eine Ausbildung abbreche?