HILFE! Soll ich meine Ausbildung abbrechen?
Hallo Zusammen,
ich bin aktuell 18 Jahre alt und im 2 Ausbildungsjahr zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement. Am Ende des ersten Lehrjahres hatte ich einen Noten durschnitt von 2,1. Aktuell bin ich sehr schlecht in der Schule. In den letzten 2 Klassenarbeiten in den Hauptfächern hatte ich einmal ein 3,7 und eine 5,2.
Im Betrieb habe ich sehr viel Spaß. Nur die Berufsschule ist mein Problem.
Mein plan jetzt wäre die Ausbildung bis zum ende des 2 Lehrjahres fertig zu machen und dann zu kündigen. Und in der Zeit bis dahin suche ich mir eine andere Ausbildung.
Macht das Sinn? Wie ist eure Meinung dazu?
3 Antworten
Wie es im Betrieb geht, ist eigentlich wichtiger als in der Schule. Du solltest vorübergehend Nachhilfe in den Problemfächern nehmen und dich vielleicht etwas mehr anstrengen, damit du die Prüfung schaffst.
Wenn du nach dem 2. Jahr aufhörst, bringt es dir kaum was. Bei einer neuen Ausbildung wird es in der Schule auch nicht viel besser laufen ...
Also weitermachen
Nach der Berufsschule und den Noten fragt nach deinem Ausbildungsabschluss keiner mehr.
Mache auf jedenfall weiter. Du hast über die Hälfte bereits geschafft.
Mach fertig und dann was anderes, sonst waren 2 Jahre umsonst.
Und wenn ich die Abschlussprüfung nicht bestehe dann waren 3 Jahre umsonst. Jetzt sind dann nur 2 Jahre umsonst