War es ein Fehler, die Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement abzulehnen und stattdessen eine Elektroniker-Ausbildung zu starten?
Ich weiß nicht ob es ein Fehler war, die Ausbildung als Kaufmann für Digitaliserungsmanagement abzulehnen und stattdessen eine Ausbildung als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.
ich mache mir wirklich sorgen das es ein Fehler war da der mögliche lohn als Z.b SAP Berater wirklich hoch ist. Ich habe abgesagt da ich sehr gerne Selbstständig werden will und ich finde dass, das als Elektroniker besser geht, da Freelancer meines Wissens nach größere Probleme haben Kunden zu finden da es ein Bereich mit viel Konkurrenz ist (allgemein die IT-Branche nicht nur als Sap-Berater)
Kann mir jemand Ehrlich und Objektiv sagen ob das ein Fehler war?
3 Antworten
Sage dir, dass dein "Höheres Selbst" am besten wusste, was gut für dich ist und sein wird. Aufgrund dessen hast du deine Entscbeidung intuitiv getroffen.
Zerdenke sie jetzt nicht und vor allem: Schiele nicht nur aufs Geld! Der Beruf soll dich wirklich interessieren, dir Spaß machen und deine weitreichenden Zielsetzungen unterstützen. Die innere Zufriedenheit ist das Wicbtigste. Du wirst lange in diesem Beruf arbeiten. Dann musst du mit Herzblut dabeisein.
Ich habe abgesagt da ich sehr gerne Selbstständig werden will und ich finde dass, das als Elektroniker besser geht, da Freelancer meines Wissens nach größere Probleme haben Kunden zu finden da es ein Bereich mit viel Konkurrenz ist (allgemein die IT-Branche nicht nur als Sap-Berater)
Das sind durchaus berecbtigte Gedankengänge.
Was meinst du, wie schnell dieser Berufszweig "Kaufmann für Digitalisierungsmanagement" hoffnungslos überlaufen sein wird? Gute Elektroniker, die erstmal dafür sorgen, dass die auch dafür nötige Hardware funktioniert, sind immer gefragt.
Beende mal deine Ausbildung. Wenn du danach andere Vorstellungen hast, eröffnen sich neue Wege.
Da du nicht geschrieben hast, was du gerne machst bzw. wo du in der Schule gut warst, kann man deine Frage nicht beantworten. Das wichtigste ist, dass dir der Beruf zusagt. Und wenn du die Ausbildung abschließt, auch wenn sie dir nicht zusagt, hast du immernoch gute Chancen eine 2. Ausbildung auch in einem ganz anderen Bereich zu machen. Ausbildung abbrechen ist eine eher schlechte Notlösung.
notting
Im übrigen habe ich die Ausbildung nicht abgebrochen sondern lediglich der Zusage für die Ausbildung eine Absage gegeben.
Das hab ich extra nicht erwähnt weil ich eine Objektive Meinung möchte, ich will nicht wissen was besser zu mir passt sondern was einfach das bessere gewesen wäre.
ich danke ihnen trotzdem für die antwort
Es ist egal, was wäre, wenn... Du hast eine Entscheidung getrioffen und solltest das Beste daraus machen. Keiner verbietet dir, dich weiterzubilden, nebenberuflich, in deiner Freizeit, in Abendkursen oder später in einer zweiten Ausbildung. Vieles kann man selbständig aber auch ganz ohne offiziellen Abschluss machen.
Also geh den Weg, den du gewählt hast, weiter, und entscheide dich neu, wenn du den nächsten Abschnitt geschafft hast.
Vielen dank, das hat mir wirklich sehr geholfen.