Könnte ein Kaufmann für Groß und Außenhandelsmanagement in jeder Branche arbeiten?

5 Antworten

Grundsätzlich kann man sich ein gewisses Fachwissen sicherlich immer aneignen. Aber wenn man seine Ausbildung beispielsweise in einem Unternehmen für Friseurbedarf gemacht hat, muss ein Baustoffgroßhändler schon sehr verzweifelt sein, wenn er dich einstellen würde.

Nur wenn der Kaufmann mehr gelernt hat als Pflicht war !

Wer selbstständig verantwortungsvoll denken und handeln kann , kann alles werden !

Kenne einen Drogisten - der später Konsul wurde !

pauldrosten
Fragesteller

,,Nur wenn der Kaufmann mehr gelernt hat als Pflicht''. D.h. mit Weiterbildung zum Fachwirt sehen meine Chancen besser aus?

Hi pauldrosten

ich sehe das jedes Monat - wir bilden hier GA-Kfm. aus und wir suchen welche / stellen welche ein.

Die Basis, welche Kalkulationen / Berechnungen zu machen sind, werden immer die gleichen sein - Angebote, Margen berechnen usw. - das ist aber auch der Stoff der Berufsschule.

Das Fachliche - also was du verkauft - bringt die keine Berufsschule bei, sondern der Betrieb - der muss ja wissen, was er verkauft.

Deshalb - das Prinzip hast du drauf, aber für jeden Betrieb musst du dich in das Angebots-Spektrum einarbeiten.

Jein.

Eigentlich ist die Ausbildung nur eine Basis in der man Grundkenntnisse erwirbt. Speziell natürlich in der Branche, in der man ausgebildet wurde.

Es steht dir aber frei, das zu erweitern. Wenn du in anderen Branchen neu beginnst, musst du dir auch das Wissen über die Waren bzw. die Branche neu beibringen. Im Schnitt dauert es mind. 2 Jahre bis man ein gewisses Know-how bekommt.

Du solltest dich auch über eine Weiterbildung zum Fachwirt informieren.

Ja. Aber in den meisten Branchen wäre er blutiger Anfänger.

Was verstehst du von Schiffbau? Oder Medizin? Oder Juristerei?