Wie tief muss man SAP, Excel als Kaufmann lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SAP wird dir beigebracht. Es gibt Schulen die haben SAP als Fach aber ist nicht über all so. Bei Excel solltest du schon die Grundlagen kennen. Es ist kein muss, irgendwelche Formeln zu lernen oder Graphen einzubringen. Wichtig ist, du hattest in der Schule Excel. Auch wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

Hi Luka656

Die Excel-Basics sind einfach das Handwerkszeug eines Kaufmanns - die musst du drauf haben. Je mehr du sich aber einarbeitest (und da geht noch viel), umso leichter wirst du deine Aufgaben lösen können. Da geht kein Weg dran vorbei. Das schließt natürlich die Basics an den anderen Office-Programmen mit ein.

SAP (oder ein anderes ERP) - das bekommst du auf jeden Fall bei deiner Einarbeitung beigebracht - kommt ja auch darauf an, was du an deiner Position damit machen sollst. Da ist (je nach ERP) auch etliches an Customizing (Anpassung an den Betrieb) drin, das du nirgends anderes findest.

In Excel solltest du mindestens Grundkenntnisse haben. SAP ist ein Software-Unternehmen, das verschiedene Anwendungen vertreibt. Die kann man nicht alle beherrschen. Wenn dein Unternehmen SAP-Anwendungen nutzt, dann wirst du entsprechend am Arbeitsplatz eingewiesen.

Excel sollte man schon ein paar grundlegende Funktion kennen , denn das macht das Leben leichter.

SAP musst du schauen was genau da in der Firma überhaupt genutzt wird. Bei Bedarf wirst du eingewiesen …