Kaufmann für Spedition und Logistik oder Kaufmann im Einzelhandel? Was sind die Vor- und Nachteileß Und wo habe ich eine bessere Zukunftsperspektive?

2 Antworten

Das liegt auf der Hand: Die Ausbildung im Einzelhandel ist aus meiner Sicht die Grundausbildung im kaufmännischen Bereich, aus dem man aber nicht viel draus machen kann. Bei Spedition und Logistik kannst du sowohl im Speditionellen Bereich, im Lagerwesen, als auch im Groß- und Außenhandel arbeiten und kannst zudem mit Fremdsprachenkenntnissen punkten. Im Notfall kann man als Speditionsmensch auch im Einzelhandel arbeiten, nur dann stellst du dich ein paar Stufen nach unten. Nicht zu vergessen, auch das Gehalt. Wo du im Einzelhandel gut und gerne bei 2000 EUR liegst, kannst du im Speditionsbereich (wenn man gut verhandelt) von 2.400 bis über 3.000 EUR verdienen. Zudem ist der Speditionsbereich sehr umfangreich und flexibel. Du machst hier nicht jeden Tag das gleiche. Zukunftsperspektive sehe ich auch im speditionellen Bereich. Schau nur, wie viele Ihre Waren heutzutage per Versand verschicken. Überall steckt Logistik hinter- von der Warenbestellung, Verpackung, Lieferung ... . Der Einzelhandel wird immer mehr ausgedünnt; teilweise werden Vorgänge schon eingespart, so dass man keine Produktbestellungen mehr vornimmt, sondern das Kassensystem automatisch schon die Bestellung an den nächsten Spediteur abgibt.

RobiR685  06.09.2020, 23:55

Kann man sich auch als Speditionskaufmann selbständig machen zb im Großhandel, Logistik , Import oder Export usw ? Oder macht das keinen Sinn ?

Einzelhandel mehr Kontakt mit Publikum und Menschen

Spedition womöglich wenig oder weniger Kontakt nach außen hin