Unterschied Zwischen Verkäufer/in und Kaufmann im Einzelhandel?

4 Antworten

Der Unterschied liegt wie du richtig erkannt hast im dritten Jahr.

Die ersten beiden Jahre sind in der Ausbildung bei beiden gleich.
Oftmals befindet man sich auch in der gleichen Beruffschulklasse

Die schriftliche Abschlüssprüfung vom VK ist die schriftliche Prüfung
(Teil 1) vom EHK. Die Prüfung ist hierbei komplett gleich. Gleiche
Aufgaben, gleiche Benotung. Lediglich die Bewertung für die Gesammtnote
ist hierbei eine andere. Zwar gibt es sonst noch kleinere Unterschiede
was die IHK Prüfungen angeht, die lasse ich hier aber mal außen vor.

In der Praxis ist es so das es vielmehr VK gibt als EHK, VK ist quasi
die "vereinfachte" Form. Als VK bist du, wie der Name auch sagt, im
Verkauf tätig.
Als EHK hast du dann noch ein paar weitere
Qualifikationen erweben können/müssen. Das wären dann so Stichpunkte wie
Marketing, Personal, Steuerung/Kontrolle, Beschaffungsorientierte
Wawi...
(Wer hier aufpasst hat gemerkt das es die Wahlqualifikationen des EHK sind..)

Das EHK "seltener" gesucht werden liegt daran das ich idR weniger Führungspersonal benötige als "normale" Verkäufer.

Ich setze beides bewusst in "" da man natürlich auch als EHK eine VK
Stelle antreten kann und auch als VK oftmals Tätigkeiten des EHK ausübt.
In der Praxis ist es nicht unüblich das auch ungelernte Kräfte in einem
Markt über kurz oder lang Vertretungsaufgaben übernehmen - man hat halt
lediglich keinen Wisch von der IHK der einen bestätigt das man den
ganzen Mist gelernt hat.

von Metrodino

Bevor man Fragen stellt am besten googlen oder hier nachschauen, da haben die meisten die selbe Frage wie du gestellt

herzilein35  18.11.2016, 15:14

Das die Prüfung komplett gleich ist stimmt nicht und kann ich so nicht unterstreichen.

Ryukia  18.11.2016, 15:18
@herzilein35

Hast du denn beide Prüfungen durchgeführt? Vor 3 - 5 Jahren war dies noch relativ ähnlich. (laut einer Freundin)

Ich kann mich auch Irren und lasse mich gerne korrigieren.

Algengruetze  09.10.2020, 10:20
@Ryukia

Peinlich, wenn man Anforderungen stellt und die Antwort falsch ist.

Normalerweise ist der Verkäufer Beruf unter dem Einzelhandel Beruf. Bei mir ist es jedoch so, dass ich beides Wissen habe. Habe zwar nur Abschluss als Verkäuferin, doch habe ich Kauffrau im Einzelhandel gelernt und muste betriebsbedingt nach 3,5Jahren als Verkäuferin abschließen. Heute wäre ich nicht mehr so dumm mich darauf einzulassen.

Verkäuferausbildung: 2 Jahre

Kaufmann im Einzelhandel: 3 Jahre

Außerdem gilt der KEH als "kaufmännische Ausbildung" (wenn das in einer Bewerbung später gefordert wird), der Verkäufer dagegen nicht.

Der Verkäufer ist die Schmalspurversion des KEH.

Gibt keinen Unterschied. Verkäuferin hieß es früher, Kaufmann im Einzelhandel heißt es seit einigen Jahren :)

Lumpazi77  18.11.2016, 13:59

Uiii ist das falsch !