Fachabi nach Einzelhandel Ausbildung?

Schlauschwein77  16.09.2022, 20:05

Welchen Bildungsabschluss hast du?

MzudemM11
Fragesteller

Nur realschule habe danach nix bekommen dann einzelhandel gmacht aber früh gemerkt eher nein die frage ist ob ich danach weiterbilden kann zb fachwirt und dann zb in bürokaufmann

Schlauschwein77  16.09.2022, 20:42

Muss ja nicht... Wenn die drei Jahre voll hast du doch Fachhochschulreife

MzudemM11
Fragesteller

Ne das ja nur eine ausbildung in der berufschule sind auch hauptschüler denke nicht das man damach automatisch fachhochschulreife hat

1 Antwort

Mit der abgeschlossenen Ausbildung als Einzelhandelskaufmann und ein paar Jahren Berufserfahrung besteht durchaus die Möglichkeit, auch ohne Abi zu studieren! In der Regel dann an Fachhochschulen und dort in Studiengängen, die mit der Ausbildung verwandt sind - also zum Beispiel BWL.

Alternativ kannst du aber auch berufsbegleitend einen Fachwirt machen! Ich bin zum Beispiel Wirtschaftsfachwirtin und hatte in meinem Vorbereitungskurs für die Prüfung einen Mitschüler, der ebenfalls Einzelhandelskaufmann war und diese Weiterbildung genau deswegen gemacht hat, weil er aus dem Verkauf raus und rein in Bürojobs wollte. Vorteil hierbei: der Fachwirt ist in ca. 1,5-2 Jahren erledigt, man sammelt nebenher weiterhin die wertvolle Berufserfahrung, verdient auch weiterhin ein normales Gehalt (wobei ich empfehlen würde, Stunden zu reduzieren, wird sonst echt hart) und bekommt diese Weiterbildung (also Kurs und Prüfungsgebühren, insgesamt so ca. 2000-3000 €) mit Aufstiegs-BAföG auch noch zu gut und gern 40-50% staatlich gefördert!

MzudemM11
Fragesteller

Danke und wo mach ich das dann bei meinem kleinen betrieb gibts sowas nicht also nach 3 oder 2 jahren dort kündigen und dann?

HappyMe1984  16.09.2022, 20:29
@MzudemM11

Den Fachwirt macht man nicht im Unternehmen. Die Vorbereitungskurse gibt's an verschiedenen Weiterbildungsinstituten, zum Beispiel auch bei der IHK. Und dann macht man die Prüfung ebenfalls bei der IHK. Hat also gar nichts damit zu tun, wo man genau arbeitet, man macht das freiwillig, neben dem Job, am Abend und am Wochenende!