Wie viel Lager-Arbeit gehört zu dem Beruf Kaufmann für Großhandel (Groß- und Außenhandel)?

1 Antwort

Wahrscheinlich arbeitest du in einem Zentrallager, deshalb wirst du stark belastet.

Ich habe die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelsmanagement vor kurzen abgeschlossen. Ich saß nur im Vertrieb: hatte Kundengespräche gehabt, telefoniert, Aufträge und Angebote erstellt, Reklamationen und Reparaturen bearbeitet, Gutschrift erstellt, auch ein wenig Buchhaltung gemacht. Ab und zu war ich mal im Lager gewesen, wenn wir Ware für bestimmte Kunden kommissionieren mussten. Oder Inventur hatten.

So wie ich es verstehen, haben die Mitarbeiter dich dort als unbezahlter Praktikant ausgenutzt und dir nicht wirklich gezeigt, was man als Großhändler macht. Ich würde mal mit deinem Vorgesetzten oder wer auch immer sprechen und sagen, dass du gerne mal im Vertrieb eingesetzt werden möchtest. Du möchtest dich erkundigen, wie man Aufträge/Angebote erfasst. Wie man den Verkaufspreis für den Kunden kalkuliert oder auch mal in der Buchhaltung eingesetzt werden möchtest.

NeuerFragender
Fragesteller

Vielen Dank. Ja, es ist ziemlich hart aktuell, ich bin in einem riesigen Lager eingesetzt und arbeite quasi den Lageristen dort in der Kommissionierung zu, den ganzen Tag :(