Welcher Ausbildungsberuf soll ich wählen kaufmann für groß und außenhandel oder industriekaufmann?

2 Antworten

Moinsen, 👋

Die Wahl zwischen "Kaufmann für Groß und Außenhandel" und "Industriekaufmann" ist 'ne wichtige Entscheidung, die auf deinen Interessen und Zielen basieren sollte. Ich kann mir solche Entscheidungsfragen immer besser mit Pro und Contra beantworten, also liste ich dir hier einfach mal was auf und hoffe, dass es dir hilft. ^^

Kaufmann für Groß und Außenhandel: Hier geht's um den internationalen Handel – also Import und Export von Waren. Du lernst, wie man mit Kunden verhandelt, Lieferungen koordiniert und Märkte analysiert. Das kann mega spannend sein, wenn du dich für unterschiedliche Kulturen und Märkte interessierst. Du könntest viel reisen und in verschiedene Branchen einsteigen, vom Modehandel bis zur Technik.

Vorteile:

  • Internationaler Flair: Wenn du Bock auf Geschäfte in der ganzen Welt hast, ist das 'ne coole Sache.
  • Vielseitig: Der Job kann echt abwechslungsreich sein, von Verhandlungen bis zur Logistik.
  • Neue Leute kennenlernen: Durch die internationalen Geschäfte triffst du auf viele interessante Menschen.

Nachteile:

  • Stressig: Wenn du nicht gut mit Druck umgehen kannst, könnte es manchmal stressig werden.
  • Zeitunterschiede: Wenn du mit internationalen Partnern arbeitest, könnten Zeitunterschiede dich herausfordern.

Industriekaufmann: Hier geht's um die innerbetrieblichen Abläufe eines Unternehmens. Du kümmerst dich um Einkauf, Vertrieb, Marketing und Finanzen. Das kann echt vielseitig sein und du bekommst Einblicke in die verschiedenen Aspekte des Unternehmens.

Vorteile:

  • Vielseitig: Du siehst, wie verschiedene Bereiche eines Unternehmens zusammenarbeiten.
  • Stabilität: Industrie ist oft stabil, was die Jobaussichten betrifft.
  • Karrierechancen: Du könntest in viele Richtungen gehen – von Marketing bis Controlling.

Nachteile:

  • Weniger international: Wenn du mega auf globale Geschäfte stehst, könnte das hier weniger der Fall sein.
  • Eventuell weniger Reisen: Je nach dem, in welchem Bereich du landest, könntest du weniger reisen.

Es kommt also echt auf deine Interessen an! Wenn du Bock auf internationale Geschäfte hast, ist Kaufmann für Groß und Außenhandel vielleicht was für dich. Wenn du mehr in die innerbetrieblichen Abläufe eintauchen möchtest, dann Industriekaufmann. Denk dran, dass du in beiden Bereichen auf spannende Karrierechancen stoßen könntest. Überleg, welche Aufgabenbereiche dich mehr ansprechen und welche Aspekte deiner Persönlichkeit besser passen. Ganz wichtig: Informier dich auch über die spezifischen Aufgaben und Perspektiven in beiden Berufen, bevor du deine Entscheidung triffst. 📚💼

Liebe Grüße
KleinFerkel

Red12345790
Fragesteller

Wie sieht es mit der Berufsschule und den Stoff aus die man lernt? Ist da Industriekaufmann mehr anspruchsvoller als Kaufmann für Groß und Außenhandel oder welcher von den Berufen ist ein wenig einfacher deiner Meinung nach?

Entweder wirst Du darüber ein ordentlicher Kaufmann, dann ist es egal wie der heißt, oder Du wirst es nicht, dann ist es egal ob Du das überhaupt machst.