Gibts hier welche Kaufmann Groß und Außenhandel?

1 Antwort

Ja, ich bin Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Habe aber nie direkt in dem Beruf gearbeitet sondern immer nach Stellen geguckt, für die man nur "irgendetwas Kaufmännisches" braucht. So habe ich zum Beispiel eine Weile ein Sekretariat geführt, Akten wälzen, Briefe Schreiben etc.

Habe mich auch viel für Verwaltungsjobs bei der Stadt beworben, hat aber nie geklappt. Übernächste Woche bin ich bei der Verkehrsbehörde Hamburg eingeladen, Bereich Verkehrsüberwachung, da stand nur "kaufmännische Ausbildung" als Voraussetzung. Habe außerdem ein Vorstellungsgespräch als Datenpfleger im Fachkommissariat Forensik bei der Polizei Niedersachsen, die wollen auch nur irgendwen mit kaufmännischer Ausbildung.

Die Möglichkeiten mit einer kaufmännischen Ausbildung in allen möglichen Bereichen einen Quereinstieg zu finden sind also enorm, da sieht man Stellen, auf die kommt man gar nicht. Immer nützlich und gerne gesehen, auch wenn man etwas ganz anderes machen will.

Max150925
Fragesteller

Super, danke

Frage0003  03.06.2023, 01:37

Darf ich dich fragen, wie alt bist und wann hast du deine Ausbildung abgeschlossen? Warum hat es mit Verwaltungsjobs nicht geklappt? Lohnt es sich eine Ausbildung als Kaufmann für Spedition oder Außenhandel zu machen um nach der Ausbildung auszuwandern?