Fachinformatiker oder groß und Außenhandelskaufmann?

4 Antworten

Die Entscheidung zwischen einer Ausbildung zum Fachinformatiker oder zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel hängt von vielen Faktoren ab, wie Ihren Interessen, Fähigkeiten und Karrierezielen.

Wenn Sie ein großes Interesse an Informationstechnologie haben und gerne Probleme lösen, können Sie sich für die Ausbildung zum Fachinformatiker entscheiden. In diesem Beruf erwerben Sie umfassende Kenntnisse in der Entwicklung und Implementierung von Software, Netzwerken und Datenbanken.

Wenn Sie hingegen eine Karriere im Vertrieb oder Handel anstreben und Freude daran haben, mit Kunden zu interagieren, könnte eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel für Sie geeignet sein. Hier erwerben Sie Kenntnisse in den Bereichen Einkauf, Vertrieb und Logistik und lernen, wie man Kundenbeziehungen aufbaut und pflegt.

Es ist auch wichtig, die Arbeitsbedingungen und Karrieremöglichkeiten zu berücksichtigen. Beide Berufe bieten gute Aussichten auf eine Karriere mit vielen Möglichkeiten zur Weiterbildung und Spezialisierung.

Letztendlich hängt die Entscheidung jedoch von Ihren persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Karrierezielen ab. Es kann hilfreich sein, eine Liste mit den Vor- und Nachteilen jeder Option zu erstellen und diese mit Ihren Zielen abzugleichen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

zooper  08.03.2023, 16:05

Und da kommt schon die ChatGPT Antwort. Ehrlich gesagt, bei solchen Fragen, warum nicht.

1

Da die zwei Themen mal garnichts miteinander zu tun haben, solltest du das machen wo bei dir das Interesse liegt. Ein "besser" gibt es hier nicht. Äpfel mit Eier vergleichen oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler

Grün ist objektiv besser als Blau, weil ist so.

Du musst doch wissen was dich interessiert, was deine Stärken und Schwächen sind, wo du dich siehst.

Der Außenhandelskaufmann muss eben nochmal kommunikativer sein und wird sehr, sehr viel telefonieren, Mails schreiben etc. pp.

Gehalt ist beim Fachinformatiker im Schnitt was höher aber man muss natürlich auch dafür geeignet sein. Wenn einen das null liegt, dann bringt das auch nix.

Mal davon ab, dass es hier auch mehrere Fachrichtungen gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Berufe. Der eine ist rein technisch und der andere ein kaufmännischer Beruf. Willst du programmieren oder im Büro kaufmännische Tätigkeiten verrichten? Ich habe eine Leere als Großhandelskaufmann angefangen und fand es stinklangweilig. Ist halt Geschmackssache. Programmieren hingegen gefällt mir.