Vom Kaufmann im Einzelhandel zum Automobilkaufmann?

4 Antworten

Eine Umschulung ist etwas anderes als eine zweite Ausbildung. Umschulung wird z.B. von der Agentur für Arbeit oder dem Rentenversicherungsträger finanziert wenn man im Beruf nicht mehr arbeiten kann.

Wenn du deine Ausbildung bereits abgeschlossen hast, kannst du entweder einen neuen Beruf erlernen oder Weiterbildungen machen. Durch den Kaufmann im Einzelhandel hast du den kaufmännischen Teil schon.

Sollte möglich sein, auch wenn ich nur bedingt den Sinn sehe. Am Ende des Tages sind beide Ausbildungen wohl zu einem Großteil inhaltsgleich.

Zertifikat25
Fragesteller

Ja das sehe ich genauso, die Ausbildungen sind zu 70-80% gleich, jedoch möchten das viele Arbeitgeber einfach

Ich glaube kaum, da es dafür eine Umschulung gibt.

Sind ja beides kaufmännische Berufe mit den gleichen Grundlagen.

Das auto-spezifische müsstest du dann in der neuen Firma lernen

Bei den meisten Automobilhändlern, handelt es sich doch um den Einzelhandel.