Zukunftschancen Kaufmannn im Einzelhandel?

5 Antworten

Du kannst eigentlich jede Umschulung machen. Ob sie von der Agentur für Arbeit gefördert wird musst du erfragen. Du musst begründen warum du in diesem Beruf nicht mehr arbeiten kannst oder willst. Ideal ist es eine Umschulung in einem Beruf der dir mehr Freude macht oder deiner Gesundheit besser zugetan ist.

Oder meintest du eine Weiterbildung?

Da kannst du den Handelsfachwirt machen oder BWL studieren.

Ich sehe, viele wissen Anscheind nicht wirklich bescheid über den Beruf.

Ja, einzelhandelskaufmann ist ein Knochenjob und dort gibt es auch anstrengende Leute. Schließt du die Ausbildung gut ab, kannst du im Anschluss den Handelsfachwirt machen, oder den Betriebswirt. Du kannst als Marktleitung aufsteigen, du kannst aber auch bezirksleiter werden.

Wenn du es richtig machst, kannst du aus der einzelhandelsausbildung viel machen. Dafür musst du aber Initiative ergreifen und zeigen das du es willst und deine Ausbildung gut oder besser sogar sehr gut abschließen. Man muß sich halt hocharbeiten und das kann anstrengend sein, aber grundsätzlich nicht unmöglich es zu schaffen.

Ausbilder24  23.07.2020, 08:38

Hallo, ergänzend zu der guten Antwort hier wäre es auch möglich den Fachwirt e-Commerce zu machen. Den gibt es jetzt seit diesem Jahr, ist aber eine vielversprechende Fortbildung.

LG

Ich denke, der Job wird noch eine Weile krisensicher sein. Die Alternative wären Supermärkte, wo wir ausschließlich selbst an der Kasse unseren Krempel scannen. Selbst dann muss noch jemand anwesend sein, der mal eine Kontrolle durchführt. Auch müssen die Lebensmittel in die Regale gepackt werden. Jeder Supermarkt braucht auch einen Einkäufer und Filalleiter.

Eher schlechte. Im Einzelhandel werden derzeit viele Arbeitsplätze abgebaut. Die Arbeitslosen werden mit dir um die verbleibenden Stellen konkurrieren.

Suche dir eine andere Ausbildung!

Einzelhandel ist viel zu stressig, schlecht bezahlt, undankbar und hat keine Zukunft, weil die arbeiten im Einzelhandel irgendwann durch die Industrialisierung durch Roboter übernommen werden und dadurch arbeitslos wirst.

Würde Einzelhandel höchstens als Minijob empfehlen, weil man meistens Aufgaben für ungelernte erledigt.