Umschulung! Weg vom Einzelhandel!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel gemacht und arbeite seit 2005 nun im EInzelhandel. Ich hab nur einfach keine Interesse mehr diesen Beruf auszuüben und würde gerne weg von dem Beruf.Hat jemand Erfahrung damit wie es ausschaut mit Umschulungen?

Ich habe da einige Erfahrung und muss Dir leider schreiben, dass Du sehr wahrscheinlich keine Chance haben wirst eine Umschulung zu bekommen, zumindest nicht aus genanntem Grund:

•Der Antragsteller muss mindestens 18 Jahre alt sein

•Eine Erstausbildung, ob erfolgreich oder nicht erfolgreich abgeschlossen oder abgebrochen, ist beendet

•Die Möglichkeit einer Tätigkeit im erlernten oder auch angelernten Erstberuf ist aufgrund persönlicher Voraussetzungen oder der allgemeinen Lage auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr vorhanden oder es ist absehbar, dass sie in naher Zukunft nicht mehr vorhanden sein wird. Typische persönliche Voraussetzungen bestehen z. B. in physischen oder psychischen Beeinträchtigungen, wie sie nach einem Unfall auftreten können. In diesem Fall erfolgt die Umschulung im Rahmen einer Rehabilitationsmaßnahme (Reha) bei einem “Berufsförderungswerk” (BFW) oder einer “Sonstigen Rehabilitationseinrichtung”.

•Der gewählte Umschulungsberuf muss geeignet sein, vorhandene oder drohende Arbeitslosigkeit auch tatsächlich nachhaltig abzuwenden. Gerade hier sind, so bemängeln Kritiker, in der Vergangenheit oft Fehler gemacht worden, indem zu häufig und ohne auf die Erfordernisse des Marktes zu achten, in einige wenige Berufe, wie z. B. “Industriekaufmann/frau”, umgeschult wurde.

http://www.arbeitsratgeber.com/umschulung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Umschuhlungen werden vom amt in diesen Fall nicht Bewilligt.. 1 Bewillingungsgrund Längere Arbeitlosigkeit. 2 B.Grund. Gesundheiliche Probleme Vieleicht gibt es ja auch noch in diesen Beruf alternativen wie zb einkaufsleiter...

Außerdem werden die meisten umschulungen nicht von firmen durchgeführt wen das amt mitspielt. Am Besten sind immer noch umschulungen durch firmen.

Die Frage ist eher, ob du dich überhaupt nicht mehr für den Beruf der Kauffrau interresierst. Ansonsten gibt es nämlich noch die Möglichkeiten einer Weiterbildung oder eines Studiums, z.B. Managment.