Bewerbungsschreiben für eine Umschulung?
Hallo Ihr Lieben,
ich werde demnächst eine Umschulung zur Kauffrau im Einzelhandel machen und bewerbe mich fleisig in den Betriebem.
Meine Frage an euch ist...kann ich das Anschreiben so lassen oder habt ihr noch weitere tipps/Verbesserungsvorschläge?:)
Danke für eure Hilfe.
Bewerbung um einen Umschulungsplatz als Kauffrau im Einzelhandel
Sehr geehrte Damen und Herren,
Da ich mich beruflich anders orientieren möchte und eine neue Herausforderung suche, habe ich mich für den Beruf als Kauffrau im Einzelhandel entschieden. Durch die Arbeitsagentur Alfeld wurde mir die Kostenübernahme für eine Umschulung in Aussicht gestellt, so daß keine weiteren Kosten auf den Ausbildungsbetrieb zukommen würden.
Bereits während meiner Aushilfstätigkeit im Fachgeschäft Edeka, nutzte ich die Möglichkeit, in den Bereichen Waren- und Regalpflege, Warenpräsentation und im freundlichen Kundenkontakt, Erfahrungen zu sammeln. Der Beruf „Kauffrau im Einzelhandel“ ist für mich aufgrund meiner Interessen am Verkauf der Waren und am Umgang mit Menschen geeignet. Ich bin ein lernbereiter und sehr kontaktfreudiger Mensch und gehe auch gerne auf Leute zu. Es würde mich sehr freuen, ein Teil in Ihrem Team zu sein, dass Kunden eine freundliche Atmosphäre vermittelt. Daher möchte ich bei Ihnen im Betrieb Fuß fassen.
Mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
ich werde demnächst eine Umschulung zur Kauffrau im Einzelhandel machen und bewerbe mich fleisig in den Betriebem. Meine Frage an euch ist...kann ich das Anschreiben so lassen oder habt ihr noch weitere tipps/Verbesserungsvorschläge?:)
Normalerweise gibt es während der Umschulung ein Bewerbungs- oder Kommunikationstraining.
Das war in meiner ersten Umschulung und jetzt auch in meiner zweiten Umschulung ist es so.
Und man macht entweder ein Pratikum von 6 Monaten oder zwei Praktika von je drei Monaten.
Da hat es doch erst mal Zeit mit der newerbung um einen festen Platz?
MfG
Johnny
der einzelhandel ist ein sterbendes gewerbe: tausende von buchhandlungen mußten bereits schliessen, weil amazon bzw. das internet denen das geschäft nachhaltig ruiniert. wenn du gelegentlich die werbung im tv verfolgst: schuhgeschäfte braucht auch keiner mehr und sogar die optiker müssen hart gegen die internetkonkurrenz kämpfen. weil geiz immer noch so toll ist, gibt es keine echten bäckereien mehr und metzgersläden kennen heutige kinder vielleicht noch aus alten märchen. selbst große lebensmittelhändler wie rewe sind schon auf dem internet-trip. wer braucht denn da noch "gelerntes" personal???
Für den Einzelhandel habe ich auf http://www.designlebenslauf.de/bewerbung-lebenslauf/ eine halbwegs vertretbare Vorlage gefunden. Den Text kann man beim genaueren Hinsehen auch lesen.
Bewerbungsanschreiben wirst Du alles in der Ausbildung lernen.