Ist der Ausbildungsberuf Kaufmann für Groß & Außenhandel ein wertvoller Ausbildungsberuf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist so wertvoll wie andere kaufmännische Ausbildungsberufe auch.

Es kommt einfach nur darauf an, wie du die Ausbildung durchziehst und was du dann später draus machst. Mit ein wenig Ehrgeiz kannst du allerhand erreichen.

Wenn du aber nur einen Job damit suchst, mit dem du einfach in Ruhe leben kannst, ist er auch geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Denis0308  05.05.2024, 12:05

Nach der Umschulung möchte noch eine weitere Fortbildung absolvieren als Fachmann für Vertrieb, da meine Ziel ist im Vertrieb zu arbeiten

Ein Beruf ist so wertvoll wie er genau für dich der richtige Beruf ist. Ich habe auch mal Grosshandelskaufmann gelernt. Den Zusatz Aussenhandel gab es damals noch nicht. Nach der Ausbildung habe ich noch ein Jahr weiter gearbeitet und dann bin ich in den Aussendienst, ganz andere Branche, gegangen.

Red12345790
Fragesteller

Klingt cool. Verdient man da auch gut also in deinem Fall?

kieljo  23.06.2023, 12:14
@Red12345790

Ich habe sehr gut verdient und konnte in den Vorruhestand gehen.

Red12345790
Fragesteller
@kieljo

Voll Nice. In welchem Betrieb bzw welcher Branche waren Sie tätig?

Wenn man den Job ausführen möchte... ja.
Willst du stattdessen lieber Maurer oder Lackierer werden, ist er für dich eher nutzlos.

Wertvoll würde ich nicht sagen. Aber die Ausbildung hat eine höhere Qualifikation als die Kauffrau im Büromanagement. Wenn du in einem großen Konzern arbeitest, dann hast du die Möglichkeit die verschiedene Abteilungen wie Einkauf, Vertrieb, Lager, Buchhaltung kennenzulernen.

Interessant ist die auf jeden Fall. Kommt drauf an, wo du die Ausbildung machst.