Ausbildung Kaufmann/- Frau für Groß- und Außenhandelsmanagement auch im büro?

4 Antworten

Also es kommt hierbei ganz auf das Unternehmen an. Bei uns ist es so, dass du ALLE Bereiche un deiner Ausbildung durchläufst, damit du von allem einen Eindruck hast und weißt wie es dort abläuft. Natürlich kann das aber auch anders sein. Aber natürlich bist du den Großteil deiner Zeit im Büro.

Da gibt es natürlich auch verschiedene Abteilungen. Da wirst du sicherlich auch alle kennenlernen. Das bedeutet: Buchhaltung, Vertrieb, Personal, Anmeldung und Beratung.

Falls du dich für eine Ausbildung bewirbst informiere dich bitte vorab genau über den Beruf und über das Unternehmen. Denn bei einem Vorstellungsgespräch ist, dass die halbe Miete!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist hauptsächlich ein Büroberuf, nur die Vertriebler sind bei den Kunden unterwegs.

Du erfasst z.B. Aufträge, stellst Angebote für Kunden zusammen, schreibst Rechnungen usw. aber halt 99,99% PC Arbeit.

Hey, also ich mache die Ausbildung und kann dir etwas davon berichten.

Es gibt sehr viele Abteilungen, allerdings würde ich beim Vorstellungsgespräch nachfragen, ob du auch alle 4 Wochen zum Beispiel anders eingesetzt werden wirst.

Ich hab diese Möglichkeit leider nicht. Sitze seit Tag 1 im Vertrieb. Ich kann/darf nicht mal ins Zentrallager fahren und dort schauen, was es für Abteilungen gibt.

Wichtig ist es, dass dir die Ausbildung Spaß macht. Dass du gerne mit Menschen arbeitest. Interesse solltest auch zeigen.

Was ich dir wirklich empfehlen würde ist, in einem Unternehmen zu bewerben, wo du die Möglichkeit hast, mehrere Abteilungen während deiner Ausbildung kennenzulernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel ist ein Büroberuf. Im Zuge der Ausbildung durchläuft man mehrere Abteilungen, die ebenfalls in Büros untergebracht sind, jedoch kommt insbesondere für Großhändler auch ein Abschnitt "Ausbildung im Lager" hinzu.