Durchlaufe ich zu wenige Abteilungen in meiner Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement?

1 Antwort

Gibt es denn sonst noch Abteilungen?

Ist ja sehr unterschiedlich. Es gibt Firmen, da gibt es diese *Abteilungen* ja oft gar nicht.

Wenn du bei meinem Betrieb wärst, kämen noch z. B. Einkauf, Logistik, QM dazu.

Abteilung Sachbearbeiter gibt es nicht, diese Tätigkeit macht man ja generell😏.

Ich finde für den Beruf biste schon gut unterwegs.

Wichtig ist, dass du alle Tätigkeiten laut Ausbildungsrahmenplan erlernst, egal in wieviel Abteilungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
XxumutxX
Fragesteller

Da es ein kleines Unternehmen ist fallen natürlich auch gewisse Abteilungen weg wie zum Beispiel Marketing.

Personalwesen haben wir als Abteilung nicht weil das macht die Chefin selbst.

Dann gibt es noch jemanden der Kalkulationen durchführt aber ich glaube da erhalte ich keinen Einblick.

Aber findest du ich bin gut aufgehoben wenn ich Wareneingang, Versand, Sachbearbeitung und Buchhaltung durchlaufe. Es heißt ich soll, weil wir die Abteilung Personalwesen als solches nicht haben bei IHK Kursen gehen dürfen da soll theoretisches beigebracht werden.

LuClRa  15.05.2022, 22:47
@XxumutxX

Bei uns gibt es keine Buchhaltung, nur im Hauptwerk. Lernen tut man eh alles wichtige im Unterricht dazu.

Wie gesagt, wichtig ist, dass du laut Ausbildungsrahmenplan ausgebildet wirst. Scheinst eine gute Firma erwischt zu gaben, ist ja oft nicht so bei dem Beruf.