Ausbildung Kaufmann im Groß- und Außenhandel oder Einzelhandel

2 Antworten

Ich habe ursprünglich auch mal im Groß- und Außenhandel gelernt und habe "nur" die mittlere Reife. Ist zwar schon ein paar Jahre her, war aber kein großes Problem. Der Einzelhandelskaufmann ist nicht viel mehr als ein "besserer" Verkäufer; oft mit wenig herausfordernden Aufgaben betraut. Da müssen Regale eingeräumt, Kassen besetzt und vielleicht auch Kleidung sortiert werden - dann noch Bestellungen bzw. Nachbestellungen. Ich denke, eine Ausbildung im Groß- und Außenhandel ist deutlich "spannender" und mit Deinem bisherigen Weg mit ein wenig Konzentration und Mitarbeit in der Berufsschule auch gar kein Problem. Außerdem bist Du danach deutlich universeller einsetzbar und die Gehaltsaussichten dürften ebenfalls besser sein.

whatsapp94
Fragesteller

Danke für die Antwort. Arbeitest du den immer noch im Beruf und sind das viele Bürotätigkeiten bzw. Bereust du es eventuell diese Ausbildung gemacht zu haben ? Und eine Frage noch :D ist es ein sehr anspruchsvoller Job ? Bin etwas unsicher und will mir desergen das richtige auswählen..

Hallo du, Also mein freund hat die Ausbildung zum kaufmann im Groß- und außenhandel gemacht. Er hat auch eine mittlere reife. Für ihn war die schule sehr schwer, weil viele die diese ausbildung machen, Abitur haben zumindest bei ihm in der klasse war dasso. Überleg dir es gut was du machst, überlege wo ist die chance bei bestandener Prüfung übernommen zu werden. Du kannst da ja auch gerne nochmal nachfragen aber entscheiden musst du das leider selber und jeder sieht das auch anders mit schwer oder nicht schwer. Bloß so viel, mein freund arbeitet nicht mehr in diesem beruf, da er nach der Ausbildung nichts gefunden hat. ...... Viel Glück bei deiner entscheidung

whatsapp94
Fragesteller

Danke für die Antwort..., aber Abitur ? Also als ich mich bei den Stellenangeboten informiert habe stand da vorrausetzung Mittlere Reife und obwohl ich es nicht so genau weiß tendiere ich dazu dass das Abitur keine voraussetzung für den Beruf ist( da liegen ja Welten zwischen Mittlere Reife und Abitur)..und sonst hätte ich die Ausbildungsstelle ja nicht gekriegt da mein Abschlusdzeugniss auch dürftig aussieht...

Kasura121  08.07.2015, 21:39

Hallo larley ich wollte dich mal was fragen.

warum hat dein freund nach der ausbildung kein job gefunden als kaufmann für großhandel lag es an seinen Noten oder waran  lag es weil ich im Internet genug Stellenanzeige sehe und er könnte sich auch bei Guten Leistungen als industriekaufmann bewerben nach der ausbildung.

Danke im voraus