Ausbildung bei Aldi oder Lidl?

10 Antworten

Da ich Filialleiterin bei Lidl bin, kann ich dir nur empfehlen, dir die Filialen anzusehen, die dich ausbilden wollen. Bei der Menge an Filialen kannst du verdammt viel Pech haben.

Gehe mal bewusst durch die Filialen als Kunde und sieh dich um wie die Stimmung unter den Mitarbeitern ist. Hör auf dein Bauchgefühl... bei welchem Ausbilder hast du dich im Vorstellungsgespräch wohler gefühlt? Du wirst die 3 Jahre ertragen müssen :-)

Finanziell sind Lidl und Aldi sehr ähnlich... und Geld ist nicht alles.

Ich kann nur für Lidl sprechen. Bei guten Leistungen, d.h. Abschluss mit 2 oder besser, werden die meisten übernommen. Ich arbeite immer noch mit meiner ersten Auszubildenden in meiner Filiale, nur dass sie jetzt Stellvertreterin ist. Sie wird sicher bald gehen, weil sie weiterkommen will und eine eigene Filiale anstrebt. Versetzungen auf eigenen Wunsch sind bei Lidl meist möglich, was ich gut finde.

Versuche mal einen Schnuppertag zu vereinbaren. Sollte zu machen sein, wenn sie dich als Azubi wollen.

Warst du schon mal dort Schnuppern? Dann kannst du das warscheindlich am besten entscheiden. Dort wo es dir besser gefällt. Die Läden sind ziemlich gleich spielt keine Rolle.

Ich würde auch überlegen, welche Mitarbeiter und welcher Chef dir sympathischer vorkamen. Und ob die unterschiede zwischen dem Gehalt für dich relevant sind.

Aldi Süd bildet in Ihrer Ausbildung die zukünftigen Filialleiter aus. Und die Ausbildung ist recht hat es wird recht viel verlangt.

Zu LIDL kann ich nix sagen

Hallo,

ich würde folgende Punkte beachten:

  • Schnuppertag möglich? Gespräch mit jetzigen oder ehemaligen Azubis möglich?

  • Mit welchem Ausbilder oder Filialleiter kommt man besser zurecht?

  • Wer hat in den letzten Jahren ein kontinuierlicheres Wachstum gehabt?

  • Was ist mit den ausgelernten Azubis passiert? Übernahmechance?

Nur wenn die Pro- und Contra-Liste dann relativ ausgeglichen sein sollte, würde ich nach der Ausbildungsvergütung und Entfernung (Fahrkosten, Fahrzeit) gehen.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Gruß

RHW

Was möchtest Du wissen?