Pflegefachkraft Ausbildung?

3 Antworten

Soweit ich weiß, kann man seinen Ausbildungsbetrieb wechseln. Ich weiß aber nicht unter welchen Kriterien das läuft. Da müsstest du dich richtig informieren.
Es gibt doch eine Ausbildungsberatung, am besten da mal fragen.

Du kannst deine Ausbildung nicht kündigen und die selbe Ausbildung dann in einem anderen Betrieb fortsetzen bzw von vorne Anfangen.

Jonas123326
Fragesteller

Warum ? Ich kündige meine Ausbildung und bewerbe mich wo anders für den Job also Ausbildung zur Pflegefachkraft. Ich will halt nicht dann wieder im 1 Lehrjahr starten sondern im 2 oder 3 nur woanders

LenciMay  07.08.2023, 13:26
@Jonas123326

Weil es gesetzlich nicht erlaubt ist die Ausbildung zu kündigen und den selben Beruf in einem anderen Betrieb weiter zu machen. Du kannst einen Aufhebungsvertrag anfragen, aber mit Kündigung klappt das nict.

LenciMay  07.08.2023, 13:35
@Jonas123326

Die zulässige Möglichkeit der Kündigung des Ausbildungsverhältnisses wegen der tatsächlichen Aufgabe des Berufes (§ 22 Abs. 2 Nr. 2 BBiG) bedeutet allerdings nicht, dass Auszubildende damit immer unter dem Vorwand der Aufgabe des Berufes das Ausbildungsverhältnis wirksam kündigen können. Diese letztgenannte Möglichkeit sieht die Formulierung des § 22 Abs. 2 Nr. 2 BBiG nicht vor und schließt sie somit aus. Eine danach erklärte „Betriebswechselkündigung“ ist nach § 22 Abs. 2 Nr. 2 BBiG ist daher grundsätzlich nicht wirksam.

Die IHK behält sich in diesen Fällen vor, vor einer etwaigen Löschung des Ausbildungsvertrages im Zusammenhang mit einer „Betriebswechselkündigung“ nach § 22 Abs. 2 Nr. 2 BBiG, jeweils eine Einzelfallprüfung vorzunehmen.

Haben Auszubildende den Kündigungsgrund Berufswechsel nur vorgeschoben, um dieselbe Ausbildung in einem anderen Betrieb machen zu können, kann der bisherige Ausbildungsbetrieb unter Umständen Schadenersatz verlangen (§ 23 Abs. 1 BBiG).

Hiervon ausgenommen ist selbstverständlich der Fall, dass Ausbildender und Auszubildender im beiderseitigen Einvernehmen den Ausbildungsvertrag aufheben (siehe auch Aufhebungsvertrag). Nach Abschluss eines Aufhebungsvertrages kann die Ausbildung in einem anderen Betrieb auch im selben Ausbildungsberuf fortgesetzt werden.

Wechsel des Ausbildungsbetriebes - IHK für Ostfriesland und Papenburg

JoachimB175  08.09.2023, 17:15
@Jonas123326

Sind Ausbildungsverträge - vielleicht auch noch dazu mit minderjährigen - denn nicht besonders geschützt ? Reine Neugier --

Hä? 3 Jahre geschafft und aufgeben? Rede mit dein Träger ob du die Schule wechseln kannst wenn du glaubst die Schule ist nicht gut oder rede mit der Schule wenn du glaubst der Träger ist nicht gut. Hinschmeißen würde ich nicht dann wären ja die Jahre umsonst gewesen 🙄