Neue Ausbildung bei nicht bestandener Prüfung?

4 Antworten

Sieh zu das du die Prüfung bestehst, dann war der Stress nicht umsonst. Egal ob bestanden oder nicht, du musst rechtzeitig dort kündigen um im anderen Betrieb die neue Ausbildung antreten zu können.

Wenn du die Prüfung nicht bestehen solltest, dann ist es dir in der Regel auch Möglich die Prüfungen als Externer nachzuschreiben, sofern du sie nachschreiben darfst (was aber in der Regel der Fall sein wird). Eine Verlängerung der Ausbildung ist dafür in vielen Fällen nicht zwansgweise nötig, du müsstest das halt eben mit dem neuen Arbeitgeber klären und dich ggf. für die Prüftermine freistellen lassen bzw. an den Prüfterminen Urlaub nehmen.
Im Alten Betrieb hast du ja einen Ausbildungsvertrag, der dann eben ausläuft, ggf. kündigst du regulär, wenn eine automatische Verlängerung bei nichtbestandener Prüfung drin ist.

Insofern... streng dich an, dass du die Prüfung jetzt packst, wenn du durchfällst kannst du sie aber soweit ich weiß in jedem Fall regulär wiederholen.

Deine Eltern haben da eher wenig zu melden.

Du solltest erst mal alles daran setzen, die Prüfung zu bestehen. Und wenn du die Prüfung beim ersten Mal nicht bestehst, solltest du auf jeden Fall wiederholen.

Du solltest alles daran setzen, diese erste Ausbildung zu bestehen, auch wenn es heißt, dass du verlängern musst.

Es macht sich nicht gut im Lebenslauf und ob du die Ausbildung nicht doch irgendwie brauchst, weißt du jetzt noch nicht, du hast ja wahrscheinlich noch ein paar Jahrzehnte, die du Berufstätig bist.

Schliesse die Ausbildung (die du ja jetzt eh bis zum Ende durchgezogen hast) erst mal erfolgreich ab. Dann kannst immer noch was anderes machen

Da du ja wahrscheinlich mittlerweile volljährig bist, geht das deine Eltern überhaupt nichts mehr an. Du selbst, bestimmst, ob du die Prüfung in einem halben Jahr wiederholen willst oder nicht.

Das könntest du auch extern machen, wenn du jetzt die Ausbildung wechselst. Dann müsstest du die Gebühr für die Nachprüfung aber selbst entrichten