Muss man in der Ausbildung als Versicherungskaufmann oder Bürokaufmann mehr lernen?

6 Antworten

Als Versicherungskaufmann lernst Du so ziemlich alles, was Du auch als Bürkoaufmann lernst, zusätzlich aber noch umfangreiches Versicherungsrecht sowei einiges aus dem Finanzsektor. Diese Bereiche sind sehr viel eingehender als beim Bürokaufmann, der von all dem nur Ansatzweise Wissen nachweisen muss.

Schlussendlich erlaubt Dir aber nur die Ausbildung zum Bank- oder Versicherungskaufmann, die Sachkenntnis um zu Versicherungs, Finanz- und Anlageprodukten beraten zu dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tja, es sind beides kfm. Ausbildungen.

Ob du viel lernen musst? Kommt auf dich, deine Vorbildung, dein Wissen und Wollen an.

Welcher Beruf anstrengender ist? Ich denke letztendlich Verskfm., weil man später oft auf Provisionsbasis arbeitet.

Btw...du musst nur soviel lernen, dass du mit einer 4 die Abschlussprüfung bestehst🤡. Die Noten der Schule sind eher unwichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Bei Bürokaufmann (veraltete Bezeichnung) brauchst du nichts lernen, kannst dir auch die Ausbildung sparen. Wirst dann eben nur Hilfsjobs machen. Versicherungskaufmann ist sicher anspruchsvoller.

Versicherungskaufmann ist wahrscheinlich etwas komplexer von den Themen her. Aber natürlich macht sich das auch während der Ausbildung und später im Berufsleben in der Bezahlung bemerkbar.

Du wirst für beide viel lernen müsse einfach aus dem Grund, dass du bei beiden berufen in der Ausbildung Rechnungswesen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymi3612
Fragesteller

Und welche wäre schwieriger von den beiden, sei es nur ein bisschen, denn ich muss mich entscheiden zwischen eine der beiden Ausbildungsberufen...

ronalda  02.04.2022, 15:57

Die Bürokaufleute, die ich kenne, haben so gut wie keine Ahnung von Rechnungswesen. Können nur Erfolgskonten buchen.

Dima220801  02.04.2022, 17:51
@ronalda

Wie haben die bitte ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen? Nichts gegen deine Bekannten aber das ist schon traurig.