Wie schwer ist die Ausbildung zum Bürokaufmann?

6 Antworten

Ich habe als Quereinsteiger an einer Umschulung zum Bürokaufmann teilgenommen. Mit bestandener Abschlussprüfung hatte jeder Teilnehmer auch die Mittlere Reife erworben. Das sagt eigentlich alles. Wenn Du als Abiturient das Niveau der Mittleren Reife hast, wirst Du die Ausbildung locker schaffen.

Bütokaufmann war der leichteste, der Büroberufe.

Diesen Beruf mit dieser Bezeichnung gibt es seit vielen Jahren nicht mehr.

Es wurden mehrere Berufen zusammengelegt und ein neuer, umfangreicherer Beruf entwickelt. Dennoch sollte auch dieser einem Abiturienten keine Schwierigkeiten bereiten.

LuClRa  25.02.2023, 16:57

Einzelhandelskaufmann ist vom Niveau her noch darunter.

ArniD  25.02.2023, 19:40
@LuClRa

Ja, aber kein reiner Büroberuf, daher nicht von mir erwähnt.

Mit der Vorbildung Abitur ist es easy zu schaffen. Allerdings haben viele Probleme mit dem Fach Rechnungswesen, auch oft Abiturienten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
10minmail1934  25.02.2023, 20:29

Rechnungswesen unnötig. Alleine deswegen fange ich keine Ausbilding dort an.

LuClRa  25.02.2023, 21:48
@10minmail1934

Ist nicht unnötig und gehört zu Recht zu allen kfm. Berufen! Ausserdem ist es eigentlich easy.

Das ist voll einfach. Man braucht nur Realschulabschluss.

ich hab abi und fand sie recht einfach. erst recht die berufsschule war ein witz.

albatroz1102  25.02.2023, 20:37

Warum machst du dann eine so einfache Ausbildung ohne Karriere Chancen?

albatroz1102  25.02.2023, 20:40
@AshleighHoward

Ich würde da einen anspruchsvolleren Beruf wählen als ganz weit unten an zu fangen!

Was ist denn aus dir geworden?

AshleighHoward  25.02.2023, 20:42
@albatroz1102

jeder so, wie er meint. ich hab mein endziel erreicht, genau so, wie ich es wollte und in dem tempo.

AshleighHoward  25.02.2023, 20:44
@albatroz1102

projektmanagerin in einem internationalen dax unternehmen mit führungsverantwortung. dort habe ich auch angefangen. würd nicht sagen, dass das keine kariere ist.