In die Bürokaufmann Ausbildung gehen muss ich zum Arzt?

1 Antwort

Minderjährige müssen vor Aufnahme einer Berufsausbildung einmal zum Betriebsarzt. Dieser soll feststellen, ob irgendwelche medizinischen Gründe gegen genau diese Ausbildung sprechen oder ob du aus medizinischer Sicht ohne gesundheitliche Schäden diese Ausbildung machen kannst.

Also ja, wenn du minderjährig bist, musst du vor Beginn der Ausbildung diese Untersuchung machen. Aber keine Sorge - der Arbeitgeber erfährt keinerlei konkrete Untersuchungsergebnisse und es geht auch nur um potentielle Probleme mit genau dieser Ausbildung! Somit ist zum Beispiel nicht relevant, ob du schwere Lasten ohne gesundheitliche Schäden heben kannst - weil das für Bürokaufleute einfach nicht wichtig ist.