Was ist besser Bürokaufmann oder Security?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Bürokaufmann 64%
Security 36%

5 Antworten

Security

Wenn Du Dein Leben lang nie arbeitslos werden und Dir die Jobs aussuchen willst, die beste Wahl.

Die Bandbreite an möglichen Bereichen ist derart enorm, dass es da für jede Persönlichkeit und Neigung irgendeine ideale Nische gibt. Wer sich zum Beispiel nicht mit Leuten rumärgern will, sucht sich eben etwas in der Leitzentrale.

Ich bin Groß- und Außenhandelskaufmann, nachdem ich sehr viele Jahre nichts mehr fand, keine Ahnung wie viel Bewerbungen das in fast 10 Jahren auf Hartz waren, hab ich den 34a-Schein gemacht und fand sofort etwas - als 47-jähriger Einsteiger.

RiddickBln  07.01.2024, 18:26

Ja aber was verdienst du da ? Laut meinen infos bekommt man da nur Mindestlohn ?

Sonst würde ich das prinzipiell auch interessant finden aber man muss ja davon leben können

NicoNRW  16.01.2024, 06:31
@RiddickBln

Quatsch kommt auf den Bereich an im Weklschutz verdiene ich 17 Euro die Stunde und ab nächsten Monat mehr

McPresley  16.01.2024, 08:49
@RiddickBln

Kommt auf den Bereich an. Da gibt es je nach Tätigkeitsfeld unterschiedliche Tarife, die dann auch gezahlt werden müssen. Interessant wird es, wenn man die Waffensachkunde (eine Woche) schafft und somit im Geldtransport, Kasernenbewachung oder so eine Kanone führen darf. Da steht dann schonmal eine 2 vor dem Stundenlohn.

Bürokaufmann

Egal wohin die Reise mal geht - Würde immer erstmal eine gute Grundausbildung im kaufmännischen Bereich empfehlen. Darauf kannst du aufbauen. Security ist gerne im Bereich Mindestlohn angesiedelt. Viel Erfolg

Issaa388
Fragesteller

Danke :)

Bürokaufmann

Security ist für Dummies oder eher noch für die Dümmsten unter den Dummen wenn man sowas hauptberuflich macht. Ausserdem ist es so extrem langweilig, dass ein normaler Mensch davon psychisch krank werden müsste wie ein Lôwe im Zookäfig.

Das kollegiale Umfeld ist zudem schrecklich. Ich kenn mich insofern aus, als das ich als Student mal Security Jobs gemacht habe. Nie wieder sowas. Ich erinnere auch noch, dass damals die Schäferhunde der Sicherheitsfirma eine höhere Verpflegungspauschale hatte als die Wachleute. Im übrigen gab es 12-Stunden Schichten die 8 Std Mindestlohn bezahlt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Security

Ich habe nicht die Ausbildung gemacht aber den 34a Gewo Schein im Sicherheitsgewerbe. Für mich wäre es nichts im Büro rumzuhocken.

Bürokaufmann

Seit wann kann man eine mehrjährige Ausbildung im Bereich security machen

Issaa388
Fragesteller

Tja, was es alles heutzutage nicht gibt oder ;)

Issaa388
Fragesteller
@Julius564

Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit 🦺🪪💪🏾

Siraaa  23.11.2023, 21:15

Schon lange....ich hatte schon 2009 eine Mitschülerin in der Berufsschule, die vorher die Ausbildung zur Fachkraft Schutz und Sicherheit gemacht hat. Dreijährige Ausbildung seit 2002.

NicoNRW  16.01.2024, 06:32

Natürlich kann man das, bishin zum Meister für Schutz und Sicherheit

NicoNRW  12.03.2024, 21:14
@Rotfuchs716

Was redest du da. Das ist Hundeführer das ist wieder etwas ganz anderes. Das ist optional

Rotfuchs716  12.03.2024, 21:16
@NicoNRW

Hundeführer sind aber in der Security. Und die einzige Möglichkeit sich in Security selbstständig zu machen ist als Hundeführer mit eigenem Schäferhund. Alles andere wird übrigens auch sehr schlecht bezahlt.

NicoNRW  12.03.2024, 21:25
@Rotfuchs716

Tut mir leid das sagen zu müssen aber du hast keine Ahnung. Ich kenne genug selbstständige ohne Hund die z b als Objektleiter in Behörden Ämtern und ähnlichem arbeiten . Du erzählst Kokolores