Kann man mit jeder kaufmännischen Ausbildung im Büro arbeiten?

6 Antworten

Bis zu einem bestimmten Punkt ist die schulische kaufmännische Ausbildung je nachdem in der Berufsschule gleich. Der fachliche Teil in der Ausbildung aber natürlich nicht weil das einfach Fachbezogen ist.

Wenn jemand eine Ausbildung zum Beispiel eine Ausbildung zum/zur Immobilienkaufmann:frau gemacht hat, ist es natürlich schwer in den Beruf des/der Speditionskaufmann:frau zu wechseln. Er oder Sie weiß dann wie es auf dem Immobilienmarkt aussieht, hat aber absolut keinen Schimmer worauf es bei einer Spedition ankommt.

Das ist schon etwas mehr als nur eine Palette von A nach B zu schicken. Aber, Ausnahmen bestätigen die Regel. Die zweite Ausbildung habe ich zum Einzelhandelskaufmann Fachricht Zweirad und PKW-Technik gemacht. Heute nennt die sich anders.

Heute bin ich nach mehreren Stationen in verantwortungsvoller Position in einem Job tätig den ich so nicht gelernt habe. Das ging mit Erfahrung, Weiterbildung usw. und den Willen natürlich neues zu erlernen. Ich sage also nicht das es unmöglich ist aber man muss dann schon ne Menge dafür tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kuestenflieger  08.12.2022, 14:27

An sich selbst arbeiten und im guten Moment die Chance erkennen und nutzen ! Prima gemacht !

Die Büroarbeit ist generell immer die gleiche ; das solltest eigentlich in der Lehrzeit gelernt haben ! Überall gelten die gleichen Gesetzes Vorgaben . HGB - BGB .

Die Qualtät der Mitarbeiter liegt dann im Fachwissen um die Handelsobjekte und deren Vermarktung !

Der NUR Bürokaufmann = Schreibkraft mit anderem Titel !

Theoretisch ja, denn jedes Unternehmen arbeitet anders, im Büro musst du immer und lange eingearbeitet werden. Also musst dich bewerben auf Stellen, die deinen Fähigkeiten einigermaßen entsprechen.

Generell nicht, aber Ausnahmen gibt es natürlich!

boncuk067
Fragesteller

Meistens steht in der Stellenanzeige : oder andere vergleichbare kaufmännische Ausbildung"

Die Bewerbung kann dir niemand verbieten.