Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungund Finanzen schwierig?

2 Antworten

Vieles ist in der Bearbeitung zur weiteren Nutzung abgespeichert. Ohne Zugriff auf Arbeitsschritte wird es nichts werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AvatarLuffy
Fragesteller

Heißt? Sorry ich verstehe nicht auf welche Frage sich jetzt diese Antwort bezieht

AvatarLuffy
Fragesteller
@Siwafi

Woran machst du das fest? Antworte doch nicht immer in Ellipsen.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Siwafi

Welche Selbstdarstellung konntest du jetzt daraus herauslesen?

Siwafi  22.12.2022, 17:34
@AvatarLuffy

Habe noch weitere Bewerber, mit positiven Eigenchaften für den Job.

Das einzige Schulfach in dem ich dieses Jahr schlecht bin ist Mathe.

Und dann suchst du dir ausgerechnet so einen Beruf aus?

Mit schlechter Mathe-Note hast du kaum Chancen, einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Versicherung und Finanzen zu bekommen.

Mathe ist das wichtigste Fach für diesen Beruf.
Das Erste und Wichtigste, worauf die Arbeitgeber bei den Bewerbungen achten, ist die Mathe-Note.

Egal wieviel Analysis man in der Berufsschule und im Beruf brauchen wird, die Mathe-Note sagt ziemlich viel aus über das logische Denkvermögen und die Auffassungsgabe der Bewerber.
Deshalb werden Bewerbungen mit schlechten Mathe-Noten bei den Arbeitgebern ganz nach unten sortiert, oder gleich ganz aussortiert.

Such dir mal besser einen Beruf, der weniger Mathe-lastig ist und der zum sozialen Zweig passt.

AvatarLuffy
Fragesteller

Also wenn es denen so wichtig ist, dass man gut in Kurvendiskussion ist dann könnte ich es verstehen.

Aber es werden ja auch Realschüler angenommen. In der Realschule hatte ich im Abschluss eine 2 in Mathe.

Also die Grundrechenarten kann ich gut. Und auch alles andere was eben bis zur 10ten Klasse drankommt.

Rubezahl2000  22.12.2022, 22:26
@AvatarLuffy

Ok, du glaubst mir nicht. Dann versuch es und bewirb dich.
Du hast ja nichts zu verlieren.
Überleg dir aber auch schon mal einen Plan B.
Viel Erfolg!

Noch eine kleine Anmerkung: Im Gegensatz zu dem anderen Antwortgeber bin ich vom Fach, arbeite in der Versicherungsbranche und über meinen Tisch gehen auch oft Bewerbungen.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Rubezahl2000

Was wäre denn wenn man such mit dem Realschulabschluss bewirbt, der in dem ich eine 2 in Mathe habe

Rubezahl2000  22.12.2022, 22:45
@AvatarLuffy

Diese Berufsausbildung ist sehr beliebt und es gibt immer sehr viele Bewerber. Die Arbeitgeber picken sich natürlich von allen Bewerbern die besten raus.

Wenn es genug Bewerber mit Abi/Fachabi und guten Mathe-Noten gibt, dann werden die natürlich bevorzugt. Dann haben Bewerber mit nur Realschulabschluss kaum Chancen.

Und da es bei diesem und ähnlichen Berufen meistens genug gute Bewerber mit Abi/Fachabi gibt, haben es Bewerber mit nur Realschulabschluss immer sehr schwer, sich gegen gute Abiturienten durchzusetzen.

Und für dich gilt: Du kannst dich nicht nur mit deinem Realschulabschluss bewerben. Dass du jetzt zur Fachoberschule gehst, kannst und darfst du nicht verschweigen und die letzten Zeugnisse musst du in jedem Fall vorlegen.