Ist die Ausbildung Kaufmann fuer Versicherungen und Finanzen und Bnakkaufmann schwer?

2 Antworten

Du musst schon ein wenig pauken. Aber sonderlich schwer ist es nicht. Du musst alle Produkte genau kennen und auch Spezialfragen beantworten können. Die Frage ist, ob du als Versicherungskaufmann überhaupt geeignet bist, also ob du ein sicheres Auftreten vor Menschen hast und auch mit Fakten überzeugen kannst. Wichtig ist natürlich auch, dass du von den Produkten überzeugt bist, denn wenn man Zweifel hat, dann ist das für einen selber nicht gut.

Bankkaufmann

https://www.youtube.com/watch?v=MWfVOJ501Ik

ist da wieder etwas anderes.

https://www.youtube.com/watch?v=PQ0aJu92zlU

Es ist schwierig, pauschal zu sagen, ob die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen oder zum Bankkaufmann schwer ist, da es darauf ankommt, wie gut du dich auf die Ausbildung vorbereitet hast und wie motiviert du bist, das Gelernte zu verstehen und umzusetzen. In beiden Ausbildungen werden umfassende Kenntnisse in den Bereichen Versicherungen, Finanzen und Bankwesen vermittelt, die ein gewisses Verständnis und Interesse für diese Themen erfordern.

Die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen konzentriert sich vor allem auf den Bereich Versicherungen. Du wirst lernen, wie man verschiedene Versicherungsprodukte verkauft, Beratungsgespräche führt und Kundenbedürfnisse erfasst. Außerdem wirst du dich mit den verschiedenen Versicherungstarifen, -bedingungen und -gesetzlichen Regelungen auseinandersetzen.

Die Ausbildung zum Bankkaufmann hingegen befasst sich mehr mit dem Bereich Bankwesen. Du wirst lernen, wie man Konten verwaltet, Überweisungen und Lastschriften bearbeitet und wie man Kundenberatung im Bankwesen durchführt.

Letztendlich hängt es von deiner Motivation, deinem Interesse und deiner Fähigkeit, dich auf die Ausbildung zu konzentrieren, ab, ob du die Ausbildung als schwer empfindest oder nicht. Daher ist es wichtig, dass du dich gründlich über die Ausbildungsinhalte informierst und dich gut darauf vorbereitest, um die Herausforderungen der Ausbildung zu meistern.