Kennt ihr Gründe für eine Ausbildung als Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen?

3 Antworten

Weil es in jedem Unternehmen z.B. eine Buchhaltung bzw. Verwaltung gibt, egal in welcher Branche. Auch das kleinste Unternehmen braucht jemanden, der die Rechnungen stellt oder bezahlt, der die Abläufe organisiert. Da gibt es jede Menge Aufgaben.

In kleinen Unternehmen werden die Aufgaben oft auf wenige Mitarbeiter verteilt, je größer das Unternehmen, umso spezieller die Arbeitsplätze.

Außerdem kannst Du Dich nach einer kaufmännischen Ausbildung weiter spezialisieren. Z.B. Revision, Innen-/Außendienst, Einkauf - viele interessante Aufgabengebiete - auch innerhalb von Versicherungen.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein recht GUTER Grund ist, dass du als Azubi in dieser Branche bereits SEHR GUT bezahlt wirst. Natürlich verschenken die Versicherer nichts.

Kennt ihr Gründe für eine Ausbildung als Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen?

Weil du dich für die eigenen Finanzen interessiert und gerne dich um deinen eigenen Vermögensaufbau kümmern möchtest.