Welche Ausbildung ist nach/ mit der Verkäufer Ausbildung besser? Industriekaufmann oder Bürokaufmann?

2 Antworten

Ich bin Prüferin bei der IHK für beide Berufe. Die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement ist definitiv eine ganz Ecke weniger anspruchsvoll als die zum/zur Industriekaufmann/-frau.

Eine weitere Option für dich könnte es übrigens auch sein, das Jahr zum/zur Einzelhandelskaufmann/-frau dran zu packen und dann eine Fachwirt-Weiterbildung zu machen. Muss dann auch nicht der Handelsfachwirt sein! Mit dem Wirtschaftsfachwirt wärst du zum Beispiel auch sehr generalistisch aufgestellt. Vorteil: zeitlich läuft's ungefähr aufs Gleiche hinaus und deine beruflichen Aussichten sind damit ERHEBLICH besser als mit einer weiteren kaufmännischen Ausbildung. Nachteil: so ein Fachwirt ist natürlich auch erheblich anspruchsvoller als eine Berufsausbildung, ist ja nicht grundlos inzwischen einem Bachelor-Abschluss gleichgestellt...

Den kannst du ja noch anhängen je nach Arbeitgeber "Industrie" oder Handel , Handwerk Mittelstand dann Bürokauffrau.

Ansonsten wenn du Interesse an IT Hast kannst du ja mal nach einem IT Systemkaufmann schauen .. IT Leute werden händeringend gesucht.

IT-Systemkaufmann – Wikipedia

Ich habe 1987 meine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel gemacht und bin heute in der IT zeit 1990 Tätig ;