Kann man allgemein sagen ob eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger oder zum Industriekaufmann schwieriger ist?

3 Antworten

Halte ich nicht für vergleichbar. Ist zu grundverschieden und hängt von den individuellen Stärken ab.

Das kommt wohl darauf an, wie die individuellen Stärken gelagert sind.

Für die meisten Menschen ist HEP einfacher, weil du da kein Mathe brauchst.

edgar1279  19.04.2023, 16:23

Beim Industriekaufmann braucht man auch kein Mathe. Prozent und Bruch zähle ich jetzt nicht zu enorme Mathefähigkeiten.

Weizenkleie  19.04.2023, 16:24
@edgar1279

Sicher brauchst du da Mathe.

Du brauchst in keiner Ausbildung mehr als Mittelstufenstoff.

Und 80% der Menschen können nicht %rechnen.

edgar1279  19.04.2023, 16:26
@Weizenkleie

Ich hab Industriekaufmann gelernt und hatte weder in der Wirtschaftsschule noch in der Berufsschule Mathe.

Weizenkleie  19.04.2023, 16:27
@edgar1279

Ich weiß, was Industriekaufleute lernen und du brauchst Mathe.

Jemand, der Mathe nicht kann, tut sich schon schwer, wenn du einen Anfangsbestand hast, Zu und Abgänge, dann den Endbestand auszurechnen.

Das ist für so einen Menschen schon sehr anspruchsvoll.

edgar1279  19.04.2023, 16:28
@Weizenkleie

Nö, kein höheres Mathe. Und das andere ist Hauptschulmathe. Wenn ich den Beruf gelernt habe und hier tagtäglich auch mit Azubis zu tun habe, die Industriekaufmann lernen, werde ich es wohl wissen.

Weizenkleie  19.04.2023, 16:29
@edgar1279

Du brauchst für keine Ausbildung mehr als Hauptschulmathe.

Trotzdem schafft einer, der sehr schlecht in Mathe war, es nicht.

Rheinflip  19.04.2023, 16:45
@Weizenkleie

mit einem schwachen Dreier von der hauptschule wirst du keine so bankkaufmann oder industriekaufmannslehre bekommen

Rheinflip  19.04.2023, 16:46
@edgar1279

für dich zählt ja Prozent und bruchrechnen noch nicht mal zum rechnen. tatsächlich haben damit schon sehr viele hauptschulabgänger und andere Leute Probleme

edgar1279  19.04.2023, 17:06
@Weizenkleie

Bevor es an Mathe scheitert, hapert es dann schon vorher am Verständnis von BWL und Rechnungswesen.

HeinrikH  19.04.2023, 21:46
@Rheinflip

Als Hauptschulabgänger kommst Du auch kaum in eine IK-Ausbildung. Da hat der Großteil Abi und der Rest Realschule.

Rheinflip  19.04.2023, 16:44

nur sehr wenige Menschen können den anspruchsvollen Job des heilerziehungspflegers ausfüllen.

Weizenkleie  19.04.2023, 16:46
@Rheinflip

Das ist Blödsinn.

Wenn du damit klarkommst, was du tust, ist es einer der einfachsten Berufe, die du haben kannst.

Weizenkleie  21.04.2023, 16:44
@Rheinflip

Wenn meine Frau erzählt, denke ich, dass sie ein Mensch ist, der mit sprechenden Ameisenbären zusammenarbeitet.